Logo Askö Vorchdorf Sektion FussballLogo Marktgemeinde VorchdorfHerzlich willkommen
ASKÖ VORCHDORF Sektion Fußball

SPIELBERICHTE MEISTERSCHAFT 2009/10

Home | Info | Verein | Mannschaften | Fotogalerie | Gönner | Fanzone | Links | Archiv | Impressum | Sitemap

Nach oben
Spielberichte 10/11
Spielberichte 09/10
Spielberichte 08/09
Spielberichte 07/08
Spielberichte 06/07
Spielberichte 05/06
Spielberichte 04/05
Spielberichte 03/04
1.Liga Süd 06/07
1.Liga Süd 05/06
1.Liga Süd 04/05
1.Liga Süd 03/04
Tabellen F 07
Tabellen H 06
Tabellen F 06
Tabellen H 05
Tabellen F 05
Tabellen H 04
Tabellen F 04
Tabellen H 03
Statistik 05/06
Statistik 04/05

 

Spielbericht Runde:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

26. Runde gespielt am: 13.06.2010

Vorchdorf : Kammer -:- (-:-)

Tore f. Vdf.: Wallmen (15.), Lukas Kamesberger (17., 46., 53., 69.), Dimitrov (38.), Gerald Prielinger II (57., 60.), Huemer (88.)

Vorchdorf siegte zweistellig!

Obwohl Vorchdorf mit 10:1 gegen Kammer einen weiteren Kantersieg landete, reichte es nicht zum Meistertitel. Der 7-Punkte Rückstand auf Frankenburg aus dem Herbst konnte nicht mehr ganz wettgemacht werden. Vorchdorf setzte Kammer vom Anpfiff weg unter Druck und der jüngste Spieler Kevin Wallmen erzielte nach Zuspiel von Dimitrov das 1:0 (15.). Lukas Kamesberger schloss nur kurz darauf ein Solo zum 2:0 ab (17.). Dimitrov erhöhte in der einseitigen Partie in der 38. Min. auf 3:0.  Vorchdorf war dann kurz etwas leichtfertig in der Abwehr, das ermöglichte den Gästen den Ehrentreffer zum 1:3 (41.).
Mit dem ersten Angriff nach der Pause stellte Lukas Kamesberger auf 4:1 (46.). Kammer hatte nichts entgegenzusetzen. Lukas Kamesberger stellte auf 5:1 (53.). Es folgten zwei Tore von  Gerald Prielinger II (57.,60.) zum 7:1. Durch das vierte Tor von Lukas Kamesberger zog Vorchdorf auf 8:1 davon (69.). In der 84. Min. wurde Petermayr (K) nach einem Foul an Dimitrov ausgeschlossen. Das 9:1 war ein Eigentor von Simai (86.). Josef Huemer machte mit einem schönen Heber das Ergebnis zweistellig (88.).
Vorchdorf spielte die beste Frühjahrsmeisterschaft der beinahe 50-jährigen Vereinsgeschichte und war in der Rückrunde an Punkten (37 von 39 möglichen) und Toren (54:11) gemessen, die erfolgreichste Mannschaft in Oberösterreich. Obwohl es nicht zum Aufstieg gereicht hat, kann man der gesamten Mannschaft und ihrem Trainer Ernst Hörtenhuemer zur sensationellen Frühjahrsmeisterschaft nur gratulieren.
Vorchdorfs bester Torschütze Lukas Kamesberger (18) wurde mit 24 Toren auch Schützenkönig der 1. Klasse Süd. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Erhard Fuchs-Eisnger, Hr. Gerald Lachmair, MBA, Hr. Andreas Baurnberger
Zuschauer: 200

25. Runde gespielt am: 06.06.2010

Vöcklamarkt 1b : Vorchdorf 1:4 (0:1)

Tore f. Vdf: Kevin Prielinger (12., 61.), Kevin Wallmen (81., 87.)

Vorchdorf holt 3 Punkte in Vöcklamarkt!

Die Meisterschaft in der 1. Liga Süd bleibt weiterhin spannend wie ein Krimi. Nachdem gestern Frankenburg mit einem 3:1 Sieg die Führung übernahm, schlug Vorchdorf heute zurück und setzte sich mit einem 4:1 Auswärtserfolg gegen die 1b Mannschaft von Vöcklamarkt wieder an die Tabellenspitze. Die Hausherren begannen offensiv, konnten jedoch gegen die Abwehr der Gäste keine wirklichen Chancen herausspielen. Mit Fortdauer des Spiels übernahm dann Vorchdorf zunehmend das Kommando, gute Chancen von Dimitrov, Lukas Kamesberger und Hellauer blieben jedoch ungenutzt. Dann folgte in der 12. Minute ein Bombenfreistoßtor von Kevin Prielinger aus gut 27 m zur Führung. Durch eine im Zweikampf erlittene Knieverletzung (40.) musste Jan Hornat vom Feld und wurde durch Josef Huemer ersetzt. Dieser Ausfall machte sich bemerkbar, Vorchdorf fiel zurück und Vöcklamarkt wurde immer gefährlicher.
Gleich nach der Pause vergab Lukas Kamesberger zweimal die Chance, die Führung auszubauen, was sich umgehend rächte, denn nach einem Konterangriff der Vöcklamarkter und einem etwas unglücklichen Rempler durch Waldenhofer, gab der Schiedsrichter Strafstoß für die Heimelf. Diesen verwandelte Michael Rathberger trocken zum 1:1 Ausgleich (60.). Die Freude währte allerdings nicht lange, denn bereits eine Minute später stellte erneut Kevin Prielinger mit einem weiteren sehenswerten Freistoßtor die Führung wieder her. Vorchdorfs Elf blieb jetzt am Drücker und der in der 71. Minute für Hellauer eingewechselt Kevin Wallmen machte mit seinen 2 Toren in der 81. und 87. Minute alles klar. Insgesamt ein verdienter Sieg für Vorchdorf, die auch nach Spielanteilen und Chancen die bessere Mannschaft stellten. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Andreas Etzinger
Zuschauer: 150

24. Runde gespielt am: 29.05.2010

Vorchdorf : Schwanenstadt 3:0 (1:0)

Tore f. Vdf.: Dimitrov (37.), Lukas Kamesberger (50., 74.)

Vorchdorf besiegt auch Schwanenstadt!

In der ersten Spielhälfte verlief das Spiel ziemlich ausgeglichen, Torchancen waren vorerst auf beiden Seiten nicht vorhanden. Die erste hatte Hellauer als er nach Flanke von Dimitrov aus kurzer Distanz mit einem Kopfball an Gästetormann Hochleithner scheiterte (15.). Ein Flachschuss von Kevin Prielinger verfehlte nur um Zentimeter das Tor (20.). Auch die Gäste waren immer wieder gefährlich, Tormann Mitterhauser war aber einmal mehr ein sicherer Rückhalt für die Heimelf. In der 37. Min. brachte Dimitrov durch einen schönen Schuss aus ca. 20 m Vorchdorf 1:0 in Führung. Nur Minuten später stoppte ein Gästeverteidiger ein Dribbling von Hellauer im Strafraum durch ein Handspiel. Den Strafstoss setzt Colic aber neben das Tor (40.).
Nach der Pause kam Vorchdorf wie verwandelt aus der Kabine und startete mit rollenden Angriffen. Prielinger Gerald II vergab per Kopf aus kurzer Distanz eine „Hundertprozentige“ (46.). Als Lukas Kamesberger zum 2:0 abstaubte (50.),  war das bereits eine kleine Vorentscheidung. Hellauer und Dimitrov vergaben auf Vorchdorfer Seite weitere große Möglichkeiten. Nach einem präzisen Lochpass von Kevin Prielinger, erzielte Lukas Kamesberger mit seinem zweiten Treffer das 3:0 (74.). Die Schlussphase musste Schwanenstadt nach dem Ausschluss von Schimpl wegen einer Tätlichkeit an Colic (78.) mit zehn Mann bestreiten. Weitere Chancen auf Vorchdorfer Seite blieben aber ungenützt. Schwanenstadt war aufgrund der großen  Überlegenheit von Vorchdorf in der zweiten Hälfte mit dem 3:0 noch gut bedient.
>>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Semiz Salihovic
Zuschauer: 250

23. Runde gespielt am: 21.05.2010

Neukirchen/A. : Vorchdorf 0:5 (0:0)

Tore f. Vdf.: Hornat (50.), Huemer (59., 66.), Gerald Prielinger II (77., 91.)

Kantersieg in Neukirchen/A.!

Nur in der Anfangsphase konnte Neukirchen das Spiel halbwegs offen gestalten. Bei zwei großen Chancen von Lukas Kamesberger verhinderte Tormann Spiessberger einen frühen Rückstand für die Heimelf (12.,13.). Vorchdorf gewann immer mehr die Oberhand, Neukirchen hielt mit großem Kampfgeist dagegen. Die Vorchdorfer Führung lag in der Luft, es blieb aber im ersten Abschnitt beim 0:0.
In der zweiten Hälfte begeisterte Vorchdorf die mitgereisten Fans mit furiosem Angriffsfußball. Hornat spielte sich knapp innerhalb des Strafraumes frei und erzielte mit platziertem Linksschuss das fällige 0:1 (50.). Prielinger Gerald I, der in der Pause für Hellauer gekommen war, musste nach einer Wadenverletzung durch Josef Huemer ersetzt werden (57.). Er feierte einen guten Einstand, als er sich mit seiner ersten Aktion im Laufduell gegen seinen Bewacher durchsetzte und durch einen Schuss ins rechte Kreuzeck auf 0:2 stellte (58.). Nur acht Minuten später war es wieder Josef Huemer der mit seinem zweiten Treffer die Führung auf 0:3 ausbaute (66.). Neukirchen kam nur zu gelegentlichen Entlastungsangriffen, große Chancen konnten dabei nicht heraus gespielt werden. Gerald Prielinger II nützte ein Missverständnis in der Neukirchner Abwehr zum 0:4 (77.). Den Schlusspunkt setzte in der Nachspielzeit erneut Gerald Prielinger II mit seinem zweiten Tor zum 0:5 (91.).  Vorchdorf bot einmal mehr eine sehr gute Leistung und feierte einen nie gefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten Kantersieg.
>>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Gerhard Pamer
Zuschauer: 150

22. Runde gespielt am: 16.05.2010

Vorchdorf : Frankenburg 3:2 (1:2)

Tore f. Vdf.: Colic (24.), Kevin Prielinger (59., 71.)

Vorchdorf siegt im Spitzenderby

Im Spitzenspiel der 1. Klasse Süd (400 Zuschauer) trafen die beiden im Frühjahr noch ungeschlagenen Mannschaften Vorchdorf und Tabellenführer Frankenburg aufeinander. Vorchdorf begann offensiv, Frankenburg ging aber nach einem Schnitzer in der Vorchdorfer Abwehr bereits in der 5. Min. durch Burgstaller 0:1 in Führung. Vorchdorf hatte zwar mehr Spielanteile, Frankenburg stand aber in der Abwehr recht sicher. Der verdiente Ausgleich gelang Colic durch einen Freistoss ins lange Eck (24.). Kurz darauf ein weiteres Gastgeschenk der Vorchdorfer Hintermannschaft. Troppmair nützte einen missglückten Rückpass zum 1:2 (28.).
In der zweiten Hälfte weiter ein schnelles und kampfbetontes  Spiel. Mit großem Einsatz versuchte Vorchdorf das Spiel herumzureißen. Der Ausgleich gelang erneut aus einer Standardsituation. Nach einem Eckball überhob Kevin Prielinger Tormann Danner per Kopf zum 2:2 (59.). Als Torhüter Danner außerhalb des Strafraumes mit der Hand klärte, vorerst Glück für Frankenburg, dass der Schiedsrichter nur die gelbe Karte zeigte. Aus dem resultierenden Freistoß gelang erneut Kevin Prielinger durch einen flachen Schuss ins lange Eck die Führung zum 3:2 (71.). In der Folge wankten die Gäste und Vorchdorf verabsäumte es bei zwei großen Möglichkeiten die Führung auszubauen. In der Schlussphase setzte Frankenburg alles auf eine Karte und machte großen Druck. Die Vorchdorfer Hintermannschaft gab sich aber jetzt keine Blöße mehr und feierte einen knappen aber nicht unverdienten Erfolg. Durch diesen Sieg übernahm Vorchdorf die Tabellenführung und die Meisterschaft bleibt damit weiterhin sehr spannend. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Klaus Schrögenauer, Hr. Philip Priesner, Hr. Stefan Glira
Zuschauer: 400

21. Runde gespielt am: 08.05.2010

Ohlsdorf : Vorchdorf 3:3 (3:1)

Tore f. Vdf.: Kevin Prielinger (14.), Huemer (85.), Kontschieder (94.)11

Ausgleich in der letzten Minute rettet einen Punkt!

Die Ausgangssituation vor diesem spannenden Derby war klar. Die Heimischen benötigten einen Sieg, um wieder ins Titelrennen eingreifen zu können und Vorchdorf wollte den Rückstand auf 3 Punkte beschränken. Beide Mannschaften begannen eher vorsichtig, ehe Ohlsdorf in der 7. Minute durch einen abgefälschten Freistoß von Peter Ornetzeder glücklich in Führung ging. Vorchdorf reagierte mit verstärkten Angriffen und konnte durch Kevin Prielinger in der 14. Minute auch den Ausgleich erzielen. Zu weiteren Torerfolgen reichte die Offensive der Gäste aber nicht, im Gegenteil, die routinierten Platzherren erzielten durch Florian Krumhuber jeweils in der 33. und der 45. Minute weitere Treffer per Kopf und gingen mit einem zwei Tore Vorsprung in die Pause.
In der zweiten Hälfte verstärkte Vorchdorf dann das Tempo, konnte aber vorerst aus der Feldüberlegenheit kein Kapital schlagen. Außerdem blieb Ohlsdorf mit Konterangriffen stets gefährlich. Diese konnten jedoch von der Gästeabwehr entschärft werden. Es dauerte bis zur 85. Minute ehe der für Gerald Prielinger I eingewechselte Josef Huemer mit einem platzierten Schuss den Anschlusstreffer erzielen konnte. Jetzt drängte Vorchdorf mit Vehemenz auf den Ausgleich! Die zahlreichen Spielerwechsel und übertriebene Spielverzögerungen auf der Seite Ohlsdorfs führten zu einer Nachspielzeit von 4 Minuten. Als letzte Aktion vor dem Schlusspfiff konnte dann Marco Kontschieder nach einem Eckball den verdienten Ausgleich erzielen. Vorchdorf bleibt somit Frankenburg auf den Fersen, ist jedoch im Titelkampf auf fremde Hilfe angewiesen.
>>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Horst Hoffmann
Zuschauer: 300

20. Runde gespielt am: 02.05.2010

Vorchdorf : Rüstorf 2:0 (1:0)

Tore f. Vdf.: Lukas Kamesberger (39., 65.)

Vorchdorf behält im Frühjahr die „weiße Weste“.

Alle 6 bisherigen Spiele konnte Vorchdorf im Frühjahr für sich entscheiden. Diesmal konnte man erstmals nicht komplett antreten. Stanislav Dimitrov (verletzt) und Marco Kontschieder (nach gelbrot in Roitham 1 Spiel gesperrt) mussten ersetzt werden. Rüstorf war der erwartet schwere Gegner. Vorchdorf hatte zwar etwas mehr vom Spiel, die erste Großchance hatten aber die Gäste. Nach einer missglückten Kopfballabwehr verhinderte Tormann Mitterhauser mit einer Beinabwehr die Rüstorfer Führung (8.). Pech für Vorchdorf, als ein Weitschuss von Prielinger II von der Querlatte auf Tormann Puric prallte und die Torlinie entlang rollte, aber nicht ins Tor wollte (30.). Dann aber doch das 1:0 als Lukas  Kamesberger nach einem Einwurf in den Strafraum eindrang und aus ca. 10 m Tormann Puric keine Abwehrchance ließ (39.).
Nach der Pause versuchten die Gäste mit großer Laufbereitschaft und viel Kampfgeist das Spiel herumzudrehen. Vorchdorf hielt aber dagegen und war in der Abwehr jetzt immer Herr der Lage. Tormann Mitterhauser war ein sicherer Rückhalt. In der 65. Min. die Vorentscheidung. Nach einem Eckball konnte Torhüter Puric einen Kopfball von Lukas Kamesberger noch abwehren, gegen seinen Nachschuss zum 2:0 war er aber machtlos. Kurz darauf lief Hellauer (V) alleine auf das Tor, scheiterte aber am Tormann (71.). Vorchdorf hatte jetzt wenig Mühe, den Vorsprung nach Hause zu spielen. Ohne wirklich zu glänzen, feierte Vorchdorf einen alles in allem doch verdienten Sieg.
 >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Alfred Peter Ollinger
Zuschauer: 280

19. Runde gespielt am: 24.04.2010

Roitham : Vorchdorf 0:1 (0:0)

Tor f. Vdf: Kevin Prielinger (48.)

Mit Glück 3 Punkte in Roitham gewonnen!

Vorchdorf hat bisher alle fünf Spiele im Frühjahrsdurchgang gewonnen. Beim Spiel in Roitham war aber auch das Glück auf unserer Seite. Wie bei allen Derbys in Roitham kam auch diesmal unsere Mannschaft mit den engen Platzverhältnissen nicht zurecht. Dank einer super Tormannleistung von Michael Mitterhauser und einem Freistoßtor von Kevin Prielinger kurz nach der Pause (47.) reichte es aber zu einem
knappen 1:0 Erfolg. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Gerald Lehner
Zuschauer: 290

18. Runde gespielt am: 18.04.2010

Vorchdorf : Attergau 6:1 (3:1)

Tore f. Vdf.: Hornat (3.), Hellauer (31., 52.), Lukas Kamesberger (37.), Dimitrov (64.), Huemer (74.)

Auch nach dem 4. Spiel im Frühjahr ohne Punkteverlust!

Die Vorchdorfer Siegesserie im Frühjahr hält auch im 4. Spiel an. Mit einem Blitzstart erzielte Hornat bereits nach drei Minuten die 1:0 Führung. Attergau schlug aber sofort zurück und nach einer Freistoßflanke ließ Gebetsroither mit einem platzierten Kopfball zum 1:1 Tormann Mitterhauser keine Abwehrchance (5.). In der Folge ein abwechslungsreiches Spiel mit Torszenen auf beiden Seiten. Nach ca. 25 Min. wurde Vorchdorf immer stärker und drängte die Gäste in die Defensive. Nach einem weiten Abschlag von Tormann Mitterhauser überlief Hellauer die Abwehr und erzielte das 2:1 (31.). Der Vorchdorfer Sturmlauf wurde nach Idealvorlage von Dimitrov mit dem 3:1 durch Lukas Kamesberger belohnt (37.).
Auch im zweiten Abschnitt hielt die Vorchdorfer Überlegenheit an. Hellauer gelang mit seinem zweiten Treffer das 4:1 (52.). Die Gäste hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Ein schöner Freistoß von Dimitrov über den Tormann ins lange Eck brachte das 5:1 (64.). In der 75. Minute war der soeben eingewechselte Josef Huemer mit seiner ersten Ballberührung zum 6:1 erfolgreich.  Vorchdorf feierte mit dem erneuten Kantersieg den 4. vollen Erfolg in Serie.
>>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Günnes Özgür
Zuschauer: 100

17. Runde gespielt am: 11.04.2010

TSV Timelkam : Vorchdorf 0:3 (0:0)

Tore f. Vdf.: Gerald Prielinger II (48.), Hellauer (78.), Kevin Prielinger (80.)

Vorchdorf: 3. Sieg im 3. Spiel!

Aufgrund der Tabellensituation ging Vorchdorf als Favorit in das Auswärtsspiel gegen TSV Timelkam. Vorchdorf versuchte einen Blitzstart, bereits beim ersten Angriff blieb aber ein Strafraumfoul an Kamesberger ungeahndet (1.). In der Folge ein ausgeglichener Spielverlauf mit wenigen Höhepunkten auf beiden Seiten. Vorchdorf hatte zwar etwas mehr vom Spiel, blieb aber im Angriff ebenso harmlos wie die Gastgeber. Die beste Chance von Timelkam entschärfte Tormann Mitterhauser mit einer Glanzparade (38.). Kurz nach der Pause ermöglichte ein schwerer Fehler der Heimabwehr die Vorchdorfer Führung. Nach einer Flanke von Hellauer, der in der Pause für Geri Prielinger I ins Spiel gekommen war, unterlief ein Verteidiger den eigenen Tormann. Der ließ den Ball aus und Geri Prielinger II hatte wenig Mühe auf 0:1 zu stellen (48.). Kurz darauf die einzige große Ausgleichschance der Heimelf, Tormann Mitterhauser war aber wieder auf dem Posten (52.). Timelkam versuchte zwar alles, die Vorchdorfer Abwehr stand aber jetzt sicher. Als Hellauer nach einer herrlichen Einzelaktion mit einem Schuss aus 20 m auf 0:2 stellte war das Spiel gelaufen (78.). Wenige Minuten später stellte Kevin Prielinger durch einen Schuss von der Strafraumgrenze auf 0:3 (80.). Timelkam war geschockt und konnte den glatten Vorchdorfer Erfolg nicht mehr gefährden. Vorchdorf tat sich in der ersten Hälfte schwer, erreichte aber Aufgrund der Leistung im zweiten Abschnitt einen verdienten Sieg. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Johann Malzer
Zuschauer: 150

16. Runde gespielt am: 03.04.2010

Vorchdorf : Pinsdorf 7:1 (2:0)

Tore f. Vdf.: Colic (31.), Dimitrov (45.), Lukas Kamesberger (48., 65., 80.), Prielinger II (77.), Prielinger I (81.)

Kantersieg im Derby gegen Pinsdorf!

Pinsdorf konnte nie an die Leistungen der letzten zwei Runden anschließen und den Vorchdorfer Sieg in keiner Phase gefährden. Aber auch Vorchdorf tat sich am Anfang schwer, die Überlegenheit in zählbare Erfolge umzusetzen. Erst durch einen Handelfer brachte Ivo Colic die Heimelf nach einer halben Stunde in Führung. Pinsdorf konnte im ersten Abschnitt das Vorchdorfer Tor nie ernsthaft gefährden. Unmittelbar vor der Pause lief Stanislav Dimitrov, nach Vorlage von Jan Hornat, alleine auf das Tor und erhöhte auf 2:0.
Im zweiten Abschnitt erhöhte Vorchdorf nach einem Doppeltausch (Gerald Prielinger I und II kamen für Kevin Wallmen und Josef Huemer) den Druck. Erneut nach Vorlage von Hornat war Lukas Kamesberger zum 3:0 erfolgreich (48.). Vorchdorf drückte weiter, Lukas Kamesberger erzielte mit seinem zweiten Treffer das 4:0 (65.). Erst nach dem 5:0 durch Prielinger Gerald II (77.) kamen die Gäste zur ersten Möglichkeit, Tormann Mitterhauser war aber auf dem Posten. Vorchdorf gelang es besser und Lukas Kamesberger machte mit seinem Tor zum 6:0 den lupenreinen Hattrick perfekt (80.). Wieder eine Minute später erhöhte Gerald Prielinger I auf 7:0 (81.). Noch einmal konnte sich Tormann Mitterhauser mit einer Fußabwehr auszeichnen (85.) ehe Pinsdorf, allerdings aus Abseitsposition, in der Nachspielzeit doch noch der Ehrentreffer gelang (92.). Ein klarer, auch in dieser Höhe verdienter Sieg für die Heimelf.
>>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Peter Eisner
Zuschauer: 100

15. Runde gespielt am: 28.03.2010

Vorchdorf : Neukirchen/V. 2:1 (1:0)

Tore f. Vdf.: Hornat (6., 80.)

Hart erkämpfter Auftaktsieg!

Vorchdorf erwischte einen guten Start. Bereits in der 6. Minute das 1:0 durch Jan Hornat, der mit einem herrlichen 25m Schuss Tormann Steiner keine Chance ließ. Vorchdorf hatte etwas mehr vom Spiel. Nach Zuspiel von Kevin Prielinger verfehlte Stanislav Dimitrov das lange Eck nur um Zentimeter (33.).  Josef Huemer vergab eine weitere große Möglichkeit den Vorsprung auszubauen, als er statt alleine auf das Tor zu laufen, überhastet schoss (38.). Die Gäste kamen im ersten Abschnitt nur selten in den Strafraum, die Abwehr der Heimelf war dabei nicht immer ganz Herr der Lage.
Nach der Pause steigerten beide Mannschaften das Tempo. Josef Huemer (V) scheiterte mit einer großen Kopfballchance am Tormann (55.). Praktisch im Gegenzug gelang den Gästen der Ausgleich und sie vergaben wenige Minuten später sogar eine Riesenmöglichkeit auf die Führung (58.). Im weiteren Verlauf war aber wieder Vorchdorf am Drücker und hatte gegen die kampfstarken Gäste die besseren Chancen. Lukas Kamesberger scheiterte knapp am Tormann (75.). Bei einem weiteren Angriff über Lukas Kamesberger konnte Tormann Steiner vorerst wieder abwehren, Jan Hornat war aber zur Stelle und knallte den Ball mit seinem zweiten Treffer unhaltbar zum 2:1 unter die Latte (80.). Ein elferreifes Foul an Stanislav Dimitrov (V) blieb leider ungeahndet (87.). Neukirchen versuchte zwar alles, konnte aber den alles in allem verdienten Vorchdorfer Sieg nicht mehr gefährden. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Johann Lettner, Rene Kettlgruber,  Stefan Glira
Zuschauer: 150

14. Runde gespielt am: 13.05.2010

Frankenburg : Vorchdorf 1:5 (1:4)

Tore f. Vdf.: Hellauer (4., 33.), Gerald Prielinger II (20.), Lukas Kamesberger (28.), Kevin Prielinger (86.)

Vorchdorf gab sich im Nachtragspiel keine Blöße!

Beide Mannschaften waren sehr offensiv ausgerichtet. Bereits in der 2. Minute entschärfte Tormann Mitterhauser eine „Hundertprozentige“ der Heimelf. Beinahe im Gegenzug machte es Vorchdorf besser und Hellauer gelang mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze das 0:1 (4.). Unsere Mannschaft zeigte in der ersten halben Stunde Schwächen in der Defensive und Frankenmarkt kam immer wieder zu Torchancen, scheiterte aber einige Male knapp oder an Tormann Mitterhauser. Umso besser funktionierte das Vorchdorfer Angriffspiel. Nach schönen Spielzügen zog Vorchdorf durch Treffer von Gerald Prielinger II (20.) und Lukas Kamesberger (28.) auf 0:3 davon. In der 30. Min. verkürzte Schernthaner auf 1:3, ehe Hellauer mit seinem zweiten Treffer zum 1:4 den drei Tore Vorsprung wieder herstellte.
Im zweiten Abschnitt versuchte die Heimelf mit großem Kampfgeist das Spiel noch zu drehen, Vorchdorf kontrollierte jetzt aber das Spiel und ließ für Frankenmarkt keine nennenswerten Torchancen mehr zu. In der Schlussphase wurde der Regen immer stärker, trotzdem weiterhin ein gutes und temporeiches Spiel. Den Schlusspunkt setzte Kevin Prielinger mit einem herrlichen Weitschuss ins lange Kreuzeck zum 1:5 (86.). Trotz Dauerregen ein hochklassiges Spiel bei dem, vor allem das Vorchdorfer Publikum voll auf seine Kosten kam. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Herbert Neuhofer
Zuschauer: 100

13. Runde gespielt am: 31.10.2009

Kammer : Vorchdorf 2:4 (1:0)

Tore f. Vdf.: Lukas Kamesberger (49., 87.), Kevin Prielinger (89.)

Glück und starkes Finish sichern 3 Auswärtspunkte!

Die Hausherren starteten wesentlich ambitionierter und zweikampfstärker als Vorchdorf und so erzielte Daniel Christl (K) bereits in der 6. Minute das 1:0 für Kammer. In der 20. Minute dann die beste Chance zum Ausgleich in der ersten Hälfte, als Kevin Prielinger (V) einen sehenswerten Freistoß leider nur an die Latte setzte. Kammer agierte weiterhin lauffreudiger und entschied vor allem im Mittelfeld mehr Zweikämpfe für sich, konnte aber die Führung nicht ausbauen.
Nach der Pause stellte Vorchdorfs Trainer Ernst Hörtenhuemer um und brachte Gerald Prielinger I für Josef Huemer. Diese Umstellung bewirkte eine wesentliche Steigerung der Vorchdorfer Offensivkraft und die Heimmannschaft kam plötzlich unter Druck. In der 49. Minute gelang dann Lukas Kamesberger (V) der Ausgleich. Von da an lief das Spiel bei Vorchdorf wesentlich besser und Kammer geriet immer mehr in die Defensive. Die beste Chance zur Führung vergab dann ca. zehn Minuten später Lukas Kamesberger nach idealem Stanglpass von Gerald Prielinger I, als er aus kurzer Distanz über das leere Tor schoss. Wenig später erzielte aber Alexander Feusthuber (K) aus einem Konterangriff die neuerliche Führung für Kammer (77).  Jetzt wurde die Zeit knapp für Vorchdorf, durch ein Eigentor von Bernhard Hehenfellder (K) in der 83. Minute stand es jedoch plötzlich 2:2. Das beflügelte die Vorchdorfs Team und schließlich wurde durch ein weiteres Tor von Lukas Kamesberger (87.) und eines von Kevin Prielinger (89.) ein wertvoller, wenn auch etwas glücklicher Auswärtssieg zum Herbstabschluss erreicht. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Walter Elmer
Zuschauer: 70

12. Runde gespielt am: 24.10.2009

Vorchdorf : Vöcklamarkt 1b 0:2 (0:2)

Erste Heimniederlage in dieser Meisterschaft!

Vöcklamarkt war nach zuletzt sechs Siegen in Folge der erwartet starke Gegner. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit hohem Tempo. Torschancen waren vorerst auf beiden Seiten kaum vorhanden. Vöcklamarkt nütze nach einem schnellen Angriff über die linke Seite die erste gute Möglichkeit zum 0:1 durch Schuster (20.). In der 27. Min. erhöhte Gehmaier mit der zweiten Torchance, diesmal nach einem schnellen Gegenstoß über die rechte Seite, auf 0:2. Vorchdorf konnte gegen die spielstarken Gäste im ersten Abschnitt nicht wirklich gefährlich werden. Die Gäste vergaben unmittelbar vor der Pause noch eine große Möglichkeit auf einen weiteren Treffer.
Unmittelbar nach Wiederbeginn vergab Lukas Kamesberger die große Chance auf den Anschlusstreffer (46.). Gleich darauf verfehlte Stanislav Dimitrov mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das Tor nur knapp (47.). In der Folge ein ausgeglichener Spielverlauf. Die Gäste vergaben zwei gute Chancen. Dann Pech für Vorchdorf als ein abgefälschter Kopfball von Kevin Prielinger von der Querlatte ins Feld zurücksprang (72.). Vorchdorf versuchte zwar alles, die Gäste hatten aber jetzt wenig Mühe das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Alles in allem ein verdienter Sieg für die Gastmannschaft. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Celal Kalok
Zuschauer: 100

11. Runde gespielt am: 17.10.2009

Schwanenstadt : Vorchdorf 1:4 (0:0)

Tore f. Vdf.: Huemer (53.), L. Kamesberger (71., 92.), Wallmen (85.)

Auswärtserfolg gegen Schwanenstadt

In der ersten halben Stunde verlief das Spiel ziemlich ausgeglichen.  Im Angriff waren beide Mannschaften in dieser Phase eher harmlos. Einen schönen Freistoß von Jan Hornat konnte Tormann Papst (S) aus der unteren Ecke holen (22.). Mit Fortdauer wurde Vorchdorf immer stärker und hatte jetzt die größeren Spielanteile. Lukas Kamesberger schoss nach Stanglpass von Gerald I Prielinger  den Ball aus kurzer Distanz über das Kreuzeck (35.).
Im zweiten Abschnitt begann die Heimelf wesentlich stärker, gewann jetzt viele Zweikämpfe und schien das Spiel in den Griff zu bekommen. Vorchdorf erzielte aber durch Josef Huemer, der den weit aus dem Tor geeilten Torhüter überhob, aus einem Gegenangriff das 0:1 (53.). Nach einer Unsicherheit in der Abwehr konnte Vorchdorf nur mit Glück den Ausgleich verhindern (65.). In der 71. Minute schockte Lukas Kamesberger die Gastgeber mit einem herrlichen Weitschuss ins lange Kreuzeck zum 0:2. Schwanenstadt steckte aber nicht auf und erzielte bereits zwei Minuten später durch Kevin Kofler im Anschluss an einen Eckball den Anschlusstreffer (73.). Dimitrov Stanislav (V) musste nach einem Foul verletzt ausgetauscht werden (79.). Für ihn kam Vorchdorfs jüngster Kaderspieler Kevin Wallmen (15 Jahre) ins Spiel. Er war es auch, der mit seinem ersten Meisterschaftstreffer in der Vorchdorfer Kampfmannschaft, durch einen scharfen Schuss ins lange Eck zum 1:3, die Ausgleichsbemühungen der Gastgeber zunichte machte (85.). In der Nachspielzeit erkämpfte sich Lukas Kamesberger an der Strafraumgrenze den Ball und stellte mit seinem zweiten Tor den 1:4 Endstand her (92.). Die Höhe des Resultats entspricht zwar nicht ganz dem Spielverlauf, der Sieg für die Vorchdorfer Mannschaft war aber doch verdient.
>>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Haxhija Hisen
Zuschauer: 250

10. Runde gespielt am: 11.10.2009

Vorchdorf : Neukirchen/A.  1:1 (0:0)

Tor f. Vdf.: Dimitrov (94.)

Punkteteilung gegen Neukirchen/A.!

Vorchdorf verschlief gegen Neukirchen die erste halbe Stunde und konnte in keiner Weise überzeugen. Es fehlte der letzte Einsatz, viele Zweikämpfe gingen verloren. Trotzdem gab es nach 20 Min. die erste „Hundertprozentige“ für Vorchdorf als Lukas Kamesberger  nach einer Flanke von Stanislav Dimitrov per Kopf aus kurzer Distanz verfehlte. Neukirchen konnte nie wirklich gefährlich werden. Ab der 30. Min. spielte nur mehr Vorchdorf, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Ivo Colic scheiterte mit einem Freistoß an Tormann Spiessberger (32.) und brachte kurz darauf den Ball aus kurzer Distanz per Kopf nicht im Tor unter (37.).
Auch nach der Pause  drängt Vorchdorf auf die Führung. Neukirchen verteidigte sich aber  mit Geschick und hatte auch das Glück auf seiner Seite. Lukas Kamesberger, erneut von Dimitrov ideal freigespielt, vergab aus 7 Meter (60.). Aus einem der wenigen Gegenstöße gelang Pollhammer das 0:1 für die Gäste (67.). Wenig später wurde Kevin Prielinger (V) nach einem Foul mit „gelbrot“ ausgeschlossen (69.). Neukirchen verteidigte sich geschickt, erst in den Schlussminuten wurde Vorchdorf wieder gefährlich. Als Kontschieder nach einem energischen Vorstoß im Strafraum gefoult wurde, blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus (91.). Kurz darauf wurde Gerald  Prielinger II im Strafraum von Tormann Spiessberger von den Beinen geholt. Diesmal gab es Elfmeter. Gerald Prielinger I scheiterte vorerst am Tormann, der auch seinen Nachschuss noch parieren konnte. Dann war aber Dimtrov per Kopf zum 1:1 erfolgreich (94.). Vorchdorf konnte in diesem Spiel nicht an die guten Leistungen in den bisherigen Heimspielen anschließen und musste letztendlich nach dem mühevollen Ausgleich mit der Punkteteilung noch zufrieden sein. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Robert Domic
Zuschauer: 250

9. Runde gespielt am: 04.10.2009

Frankenburg : Vorchdorf 4:0 (0:0)

Erste Niederlage dieser Meisterschaft in Frankenburg!

Als der erwartet schwere Gegner erwies sich in dem schnellen und hochklassigen Topspiel der 1. Liga der Tabellenzweite Frankenburg. Die ersten 30. Minuten jedoch hatte Vorchdorf die besseren Torchancen. Bereits in der 5. Minute lief Stanislav Dimitrov (V) mit dem Ball alleine aufs Tor, scheiterte jedoch am Torhüter der Frankenburger. Zwei Minuten später ein herrlicher Weitschuss von Jan Hornat (V), den der Tormann wieder abwehrte. In der 12. Minute setzt Dimitrov schließlich noch einen Kopfball knapp über das Tor. Drei ausgezeichnete Möglichkeiten, die leider nicht zur Führung Vorchdorfs genutzt werden konnten. Dann ein erstes Warnzeichen, als ein brandgefährlicher Stanglpass der Heimischen scharf vor das Vorchdorf Gehäuse gespielt wurde, jedoch an Freund und Feind vorbeiging. Bei einer weiteren Möglichkeit für Frankenburg in der 35. Minute konnte sich Tormann Michael Mitterhauser auszeichnen. Nach einer insgesamt ausgeglichenen 1. Hälfte ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel konnten die Hausherren noch an Tempo und Zweikampfstärke zulegen, was dann in der 54. Minute zum Führungstreffer durch Thomas Scheibl (F) führte. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Christoph Hellauer etwas später, seinen Schuss entschärfte jedoch wieder Tormann Alexander Danner (F).  Vorchdorfs Team bekam jetzt das lauf- und spielstarke Mittelfeld der Frankenburger nicht mehr in den Griff und so kam die Defensive zwangsläufig immer mehr unter Druck. Sandor Nagy (F) erhöhte den Vorsprung in der 70. Minute auf 2:0, womit das Spiel entschieden war. Die weiteren Treffer durch Sebastian Burgstaller, in der 80. und 84. Minute fielen etwas glücklich nach schweren Eigenfehlern der Gästeabwehr. Es blieb beim 4:0 Sieg der Hausherren, ein Ergebnis, das gemessen am Spielverlauf doch etwas zu hoch ausgefallen ist. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Walter Stockinger, Hr. Lukas Schmidtbauer, Hr. Gerold Steinbichler
Zuschauer: 400

8. Runde gespielt am: 27.09.2009

Vorchdorf : Ohlsdorf 1:0 (0:0)

Tor f. Vdf.: Lukas Kamesberger (56.)

Vorchdorf erobert Tabellenführung zurück

Das Spitzenspiel der 1. Klasse Süd gegen Ohlsdorf stand vor großer Zuschauerkulisse (500) für Vorchdorf unter keinen guten Vorzeichen. Drei gesperrte Leistungsträger (Hornat, Dimitrov, Prielinger I) auf Vorchdorfer Seite brachte Tabellenführer Ohlsdorf in Favoritenrolle. Kevin Wallmen (15 Jahre jung) feierte sein Debüt in der Kampfmannschaft. Die „ersatzgeschwächte“ Vorchdorfer Mannschaft hielt in einer flotten Partie aber vom Anpfiff weg gut mit und konnte das Spiel offen gestalten. Auch nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Ivo Colic (20.), für ihn kam Daniel Kamesberger, gab sich die Heimelf keine Blößen. Große Torchancen waren im ausgeglichenen ersten Abschnitt auf beiden Seiten aber eher Mangelware.
Kurz nach der Pause musste bei Vorchdorf mit Marco Kontschieder ein weiterer Stammspieler verletzt vom Feld. Er wurde durch Mario Gruber ersetzt. Trotzdem spielte die Heimelf jetzt groß auf und drängte die Gäste in die Defensive.  Hellauer scheiterte mit einer „hundertprozentigen“ Kopfballchance an Tormann Reisenberger (50.). Wenige Minuten später gelang Lukas Kamesberger, nach Vorarbeit von Gerald Prielinger II, aus kurzer Distanz der spielentscheidende Treffer zum 1:0 (56.). Der Ohlsdorfer Tormann verletzte sich an der Torstange und musste ausgetauscht werden (57.). Ohlsdorf versuchte zwar das Spiel herumzureißen, hatte aber dem unbändigen Kampfgeist der Vorchdorfer Akteure, die vom Fanclub während das gesamten Spieles lautstark angefeuert wurden, nur wenig entgegenzusetzen. Debütant Kevin Wallmen scheiterte mit einem schönen Schuss aus spitzem Winkel an Torhüter Inmann (65.). In den Schlussminuten ließen die Kräfte bei Vorchdorf etwas nach und man musste noch bis zur 95. Minute um den knappen Sieg bangen. Der unnötige Ausschluss von Gerald Prielinger II (gelbrot) in der 93. Minute tat der Freude über den verdienten Erfolg und die erneute Tabellenführung keinen Abbruch. Gratulation an Trainer Ernst Hörtenhuemer und alle seine Spieler zu dieser tollen Leistung.
>>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Harald Denthaner, Hr. Ertan Nacak, Hr. Josef Kloimstein
Zuschauer: 500

7. Runde gespielt am: 20.09.2009

Rüstorf : Vorchdorf 2:2 (1:1)

Tore f. Vdf.: Colic (15.), Prielinger II (86.)

Zwei Ausschlüsse für Vorchdorf!

Auf dem kleinen und auch holprigen Platz in Rüstorf kam kein gutes Spiel zustande. Der Kampf und teilweise auch Krampf überwog auf beiden Seiten. In der Anfangsphase schien Vorchdorf das Spiel in den Griff zu bekommen. Nach einem absichtlichen Handspiel im Strafraum verwandelte Colic den Strafstoß sicher zur Vorchdorfer Führung (15.). Kurz darauf setzte sich Lukas Kamesberger im Strafraum durch, sein Schuss aufs lange Eck ging aber nur an die Stange (19.). Wenig später scheiterte derselbe Spieler mit einem Schuss aus ca. 12 m an Tormann Floss (21.). Ein altes Sprichwort „Tore die man nicht schießt, bekommt man“ bestätigte sich wieder einmal. Vaizuli nützte einen schnellen Gegenstoß, bei dem sich die Vorchdorfer Abwehr überrumpeln ließ, zum Ausgleich (23.). In der Folge kam auf beiden kein Spielfluss mehr zustande, woran der Schiedsrichter mit vielen kleinlichen Entscheidungen auch seinen Anteil hatte.
Im zweiten Abschnitt hatte Vorchdorf etwas mehr Spielanteile. In der 52. Min. musste aber Prielinger G. I nach zwei Dutzendfouls kurz hintereinander mit „gelbrot“ vom Platz. Trotzdem war Vorchdorf auch in zahlenmäßiger Unterlegenheit  dem Führungstreffer näher. Rüstorf nützte aber eine der wenigen Möglichkeiten durch einen Kopfball von Vaizuli zum Führungstreffer (83.). Vorchdorf kämpfte  und Prielinger Gerald II gelang wenig später der verdiente Ausgleich (86.). Ein weiterer harter Ausschluss mit „gelbrot“ traf in der Schlussminute mit Dimitrov erneut die Vorchdorf Mannschaft. Zwei rote Karten, in einem nie überharten oder gar gehässig geführten Spiel sind gerade für die betroffene Mannschaft nur schwer zu verstehen.
Doppelt bitter für Vorchdorf, dass man jetzt ausgerechnet im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Ohlsdorf am kommenden Sonntag drei gesperrte Spieler ersetzen muss. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Ludwig Huemer
Zuschauer: 400

6. Runde gespielt am: 13.09.2009

Vorchdorf : Roitham 4:1 (3:0)

Tore f. Vdf.: Colic (4.), Lukas Kamesberger (12.), Dimitrov (30., 69.))

Überzeugender Derbysieg gegen Roitham

Im meistens hart umkämpften Nachbarschaftsderby gegen Roitham spielte Vorchdorf vor schöner Zuschauerkulisse im ersten Abschnitt groß auf und erreichte einen nie gefährdeten 4:1 Erfolg. Vor allem in der Anfangsphase hatten die in der Abwehr etwas ersatz-geschwächten Gäste mit dem schnellen Angriffspiel der Heimelf große Probleme. In der 4. Minute setzte sich Lukas Kamesberger im Strafraum gegen einige Abwehrspieler durch, sein genaues Zuspiel verwertete Colic aus kurzer Distanz zum 1:0. Wenig später startete wiederum Lukas Kamesberger nach einem kurz abgespielten Eckball ein Dribbling entlang der Kornerlinie und bezwang aus spitzem Winkel Torhüter Messics zum 2:0 (12.). Vorchdorf dominierte weiter das Spiel. Nach einem Patzer in der Abwehr verhinderte allerdings Tormann Mitterhauser bei der einzigen Chance der Gäste im ersten Abschnitt den Anschlusstreffer (25.). In der 30. Minute erzielte der wieselflinke Dimitrov aus einem schnellen Gegenangriff über die Seite das 3:0 (28.). Tormann Messics, bester Spieler von Roitham, verhinderte nach einem Heber eines eigenen Abwehrspielers (34.) und einem Schuss von Hornat (40.) mit Glanzparaden weitere Gegentreffer.
Nach der Pause schaltete Vorchdorf etwas zurück. Roitham konnte das Spiel offen gestalten, kam aber zu keinen nennenswerten Torchancen. Vorchdorf war im Angriff stets gefährlich und Dimitrov erzielte, erneut nach schöner Vorarbeit von Lukas Kamesberger, mit seinem zweiten Treffer das 4:0 (69.). Tormann Michael Mitterhauser konnte sich bei einem scharfen Freistoß von der Strafraumgrenze auszeichnen (75.). In der 80. Minute ließ sich Hornat (V),  nachdem er von Myuftiev festgehalten wurde, zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah dafür die rote Karte. Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte der eingewechselte Erwin Sitter nach einem Eckball per Kopf noch den Ehrentreffer für Roitham (88.). Vorchdorf feierte erneut einen überzeugenden Sieg, die Freude darüber wurde nur durch den Ausschluss von Hornat etwas gedämpft. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Ferdiand Mittendorfer
Zuschauer: 350

5. Runde gespielt am: 06.09.2009

Attergau : Vorchdorf 0:6 (0:1)

Tore f. Vdf.: Hornat (31.), Dimitrov (46., 59.), Kontschieder (81.), Hellauer (84.), Prielinger II (88.)

Torfestival in Attergau!

Vorchdorf begann gegen den Aufsteiger von sehr druckvoll und versuchte vor allem über die Außenbahnen zum Torerfolg zu kommen. Die ersten guten Möglichkeiten wurden jedoch vergeben oder vom Tormann der Heimischen abgewehrt. Der verdiente Führungstreffer fiel dann nach einer sehenswerten Kombination und Zuspiel von Lukas Kamesberger durch Jan Hornat in der 31. Minute. Attergau kam in der ersten Spielhälfte nur zu einigen Standardsituationen und blieb ohne zwingende Torchance auf das Verteidigen des knappen Rückstandes beschränkt.
Nach dem Seitenwechsel wurde der Anstoß der Platzherren sofort abgefangen. Im Gegenzug, nach zwei, drei Zuspielstationen stand Stanislav Dimitrov alleine vor Tormann Eder (A) und erzielte das 2:0. Attergau versuchte jetzt offensiver zu agieren, wodurch Vorchdorf mehr Raum zum schnellen Kombinieren vorfand und das 3:0 (59.), wiederum durch Dimitrov war die logische Folge. Jetzt war der Bann gebrochen und sehenswerte Tore von Marco Kontschieder (81.), Christoph Hellauer (84.) und Gerald Prielinger II (88.) vervollständigten das auch in dieser Höhe verdiente Ergebnis. Tolle Unterstützung bekam unsere Mannschaft auch vom Fanclub und den zahlreichen mitgereisten Vorchdorfer Zuschauern. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Hans Mittendorfer
Zuschauer: 300

4. Runde gespielt am: 30.08.2009

Vorchdorf : TSV Timelkam 2:1 (1:1)

Tore f. Vdf.: Gerald Prielinger II (32.), Lukas Kamesberger (64.)

Knapper Sieg gegen Timelkam!

Die Gäste konnten nur in der Anfangsphase das Spiel offen gestalten. Hornat (V) traf das Aussennetz (5.). Durch einige Unsicherheiten in der Abwehr kam auch Timelkam zu Möglichkeiten. Nach einer Viertelstunde bekam Vorchdorf das Spiel in den Griff. Die Chancen häuften sich. Pielinger Gerald II scheiterte mit einem Kopfball und einem Schuss nur ganz knapp. Tormann Dobias (T) konnte einen Schuss von Kevin Prielinger bravourös abwehren. Lukas Kamesberger scheiterte vom "Fünfer" am Tormann. Nach einem Schuss von Kamesberger war der Tormann wieder zur Stelle, hatte aber dann beim Nachschuss von Prielinger II zum längst fälligen 1:0 keine Chance (32.). Vorchdorf drängte weiter,  Timelkam kam aber aus einer Standardsituation durch einen Kopfball von Brandt zum überraschenden Ausgleich (40.).
Im zweiten Abschnitt war die Überlegenheit der Heimelf noch größer. Viele Chancen wurden wieder vergeben, ehe Lukas Kamesberger in der 64. Minute das 2:1 gelang. Gästetormann Dobias, mit Abstand bester Spieler seiner Mannschaft, verhinderte einige Male eine vorzeitige Entscheidung. Timelkam konnte aber nicht mehr gefährlich werden und Vorchdorf feierte mit einer starken Leistung einen knappen, aber hoch verdienten Sieg. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Pero Madzar
Zuschauer: 150

3. Runde gespielt am: 22.08.2009

Pinsdorf : Vorchdorf 0:4 (0:2)

Tore f. Vdf.: Lukas Kamesberger (25.), Ivo Colic (35.), Christoph Hellauer (76.), Josef Huemer (92.)

Klarer Auswärtserfolg gegen Pinsdorf!

Vorchdorf dominierte vom Anpfiff weg die Begegnung ganz klar, einige Schusschancen brachten aber vorerst keine zählbaren Erfolge. Nach einer Freistoßflanke von Gerald Prielinger I setzte Gerald Prielinger II den Ball per Kopf an die Stange, den Abpraller drückte Lukas Kamesberger aus kurzer Distanz zum fälligen Führungstreffer ins Netz (25.). Zehn Minuten später stellte Colic nach einer Flanke von Kevin Prielinger auf 0:2. Bei den wenigen Chancen der Heimelf war Tormann Michael Kamesberger auf dem Posten.
Zu Beginn der zweiten Hälfte agierte Pinsdorf mit großem Einsatz und konnte in dieser Phase das Spiel offen gestalten. Etwa nach einer Stunde nahm Vorchdorf wieder das Heft in die Hand. Dimitrov und zweimal Lukas Kamesberger vergaben „Hundertprozentige“ ehe der eingewechselte Hellauer, nach einer Abwehr von Torhüter Feichtinger, zum 0:3 abstaubte (76.). Praktisch mit dem Schlusspfiff erhöhte Josef Huemer durch einen Heber über den Tormann auf 0:4 (92.). Ein klarer und auch in dieser Höhe verdienter Auswärtssieg für die Vorchdorfer Mannschaft. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Walter Elmer
Zuschauer: 120

2. Runde gespielt am: 16.08.2009

Neukirchen/V. : Vorchdorf 3:3 (1:1)

Tore f. Vdf.: Lukas Kamesberger (25., 84.), Josef Humer (73.)

Vorchdorf glich dreimal aus!

Vorchdorf konnte nicht komplett antreten und musste mit Libero Waldenhofer einen Schlüsselspieler ersetzen. Die Abwehr machte auch vom Anpfiff weg einen verunsicherten Eindruck und Ablinger nützte diese Unsicherheit bereits in der 2. Min. zum 1:0. Vorchdorf vergab in der Folge viele Chancen ehe Lukas Kamesberger durch einen Schuss ins lange Eck den fälligen Ausgleich erzielte (25.). Obwohl Vorchdorf mehr vom Spiel hatte, kam die Heimelf durch Fehler in der Vorchdorfer Defensive immer wieder zu Torchancen. Huber (N) traf nur die Stange (38.).
Im zweiten Abschnitt hielt Tormann Kamesberger einen von ihm selbst verschuldeten Foulelfer (51.). Trotzdem gingen die Gastgeber in der 63. Min. durch Stallinger erneut in Führung. In der 68. Min. kam Christoph Hellauer für Kapitän Gerald Prielinger I ins Spiel. Er brachte viel neuen Schwung im Angriff und seine Vorlage verwandelte Josef Huemer mit seinem ersten Meisterschaftstreffer für Vorchdorf zum 2:2 (73.). Jetzt drängte Vorchdorf auf den Sieg, geriet aber durch einen weiteren vermeidbaren Treffer von Stallinger erneut in Rückstand (83.). Vorchdorf steckte aber nicht auf und Lukas Kamesberger gelang mit seinem zweiten Tor, erneut nach Vorarbeit von Hellauer, praktisch im Gegenzug das 3:3 (84.). Die Vorchdorfer Defensivabteilung hatte nicht ihren besten Tag erwischt und so muss man letztendlich trotz vieler vergebener Möglichkeiten mit der Punkteteilung zufrieden sein. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Günter Kramesberger
Zuschauer: 150

1. Runde gespielt am: 09.08.2009

Vorchdorf : Frankenmarkt 1:0 (1:0)

Tor f. Vdf.: Colic (32.)

Knapper Auftaktsieg gegen Aufsteiger Frankenmarkt!

Das erste Meisterschaftsspiel gegen einen Aufsteiger ist nie eine leichte Aufgabe. Dabei begann Vorchdorf viel Elan und setzte die Gäste gehörig unter Druck. Vor allem das starke Mittelfeld mit Hornat, Colic und dem pfeilschnellen Dimitrov sorgte für sehenswerten Offensivfußball. Leider wurden drei erstklassige Möglichkeiten, jeweils nach herrlichem Stanglpass von Dimitrov, von Vorchdorfs Stürmern nicht genutzt. So dauerte es bis zur 32. Minute, ehe Colic einen weiteren idealen Pass, diesmal von Gerald Prielinger I, von der linken Kornerlinie zur 1:0 Führung verwertete. Frankenmarkt blieb bei den wenigen Konterversuchen im wesentlichen harmlos.
Nach der Pause ergab sich jedoch ein gänzlich anderes Bild. Die Gastmannschaft agierte wesentlich aggressiver, gewann die meisten Zweikämpfe und war läuferisch sehr stark. Vorchdorf konnte in keiner Phase an die Leistung der ersten Halbzeit anschließen und so war es der heimischen Abwehrreihe inklusive Tormann und einer Portion Glück zu verdanken, dass es beim knappen 1:0 Sieg blieb. >>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Markus Wimmer
Zuschauer: 200

 

Copyright©frabu2003

Impressum | Verein | Kontakt

Webmaster