Logo Askö Vorchdorf Sektion FussballLogo Marktgemeinde VorchdorfHerzlich willkommen
ASKÖ VORCHDORF Sektion Fußball

SPIELBERICHTE

Home | Info | Verein | Mannschaften | Fotogalerie | Gönner | Fanzone | Links | Archiv | Impressum | Sitemap

Nach oben
Spielberichte 10/11
Spielberichte 09/10
Spielberichte 08/09
Spielberichte 07/08
Spielberichte 06/07
Spielberichte 05/06
Spielberichte 04/05
Spielberichte 03/04
1.Liga Süd 06/07
1.Liga Süd 05/06
1.Liga Süd 04/05
1.Liga Süd 03/04
Tabellen F 07
Tabellen H 06
Tabellen F 06
Tabellen H 05
Tabellen F 05
Tabellen H 04
Tabellen F 04
Tabellen H 03
Statistik 05/06
Statistik 04/05

 

Spielberichte Meisterschaft 2005/2006

Spielbericht Runde:
1  2  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

26. Runde gespielt am: 18.06 2006 Vorchdorf : Ohlsdorf 1:5 (0:3)

Tor f. Vdf.: Ulrich Rumpl (66.)

Meister Ohsldorf nützte die Lücken in Vorchdorfer Mittelfeld und Abwehr zu einer frühen Entscheidung. Innerhalb von 7 Minuten erzielten die Gäste durch Ornetzeder (10.), Fojtik (12.) und Miglbauer (17.) drei Treffer zum 0:3. Nach einem Austausch und einer Umstellung in der Abwehr klappte es bei der seit Wochen ersatzgeschwächten Vorchdorfer Mannschaft besser.
Im zweiten Abschnitt konnte Vorchdorf das Spiel offen gestalten und kam auch zu einigen guten Schusschancen. Zählbahre Erfolge blieben aber aus. In der 63. Minute erhöhte Miglbauer nach einem Konter im Fallen (allerdings mit der Hand) das 0:4. In der 66. Minute gelang Oldboy Rumpl (46 Jahre), der kurz zuvor eingewechselt worden war, der Ehrentreffer für Vorchdorf. In der 78. Minute stellte Ornetzeder mit seinem 2. Treffer den 1:5 Endstand her. Ein klarer und nie gefährdeter Sieg des neuen Meisters Ohlsdorf.

Schiedsrichter: Hr. Martin Kollmann
Zuschauer: 150

25. Runde gespielt am: 11.06 2006 Eberstalzell : Vorchdorf 1:2 (0:1)

Tore f. Vdf.: Konvalina (39.), Daniel Scheibmayr (75.)

Torhüter rettete Vorchdorfer Sieg!
Im Derby gegen Eberstalzell gab es von Vorchdorfer Seite keine Nachbarschaftsgeschenke. Das Spiel wurde von beiden Seiten sehr offensiv geführt. Beide Mannschaften fanden schon im ersten Abschnitt zahlreiche Chancen vor. Tormann Breitwimmer verhinderte bei Schüssen von Pribyl mit großartiger Abwehr zweimal die Vorchdorfer Führung (32.,35.). Eberstalzell scheiterte ebenfalls an Torhüter Mitterhauser oder an der eigenen Schussschwäche. Kurz vor der Pause gelang Spielertrainer Konvalina nach einer Freistoßflanke von Prielinger per Kopf das 0:1 für Vorchdorf.
Nach der Pause hatten die Gastgeber die stärkste Phase. In der 50. Minute konnte Tormann Mitterhauser einen von ihm selbst verschuldeten Elfer mit großartigem Reflex abwehren. Wenige Minuten später gelang Günter Huemer durch einen weiteren Foulelfer das 1:1 (54.). Jetzt sah es für Vorchdorf nicht gut aus. Einen herrlichen Freistoß konnte Torhüter Mitterhauser über die Latte drehen. Langsam ließ aber der Angriffselan von Eberstalzell nach und Daniel Scheibmayr brachte nach einem Konter Vorchdorf erneut in Führung (75.). Derselbe Spieler scheitere Minuten später mit einer weiteren großen Chance am Tormann. In der turbulenten Nachspielzeit gab es erneut Strafstoß für Eberstalzell (den 3.). Spielertrainer Konvalina wurde in dieser Aktion wegen eines als Torraub gewerteten Handspiels ausgeschlossen. Huemer trat wieder zum Strafstoß an. Erneut konnte aber Vorchdorfs junger Tormann Mitterhauser mit einer tollen Abwehr ein Tor verhindern und damit den Sieg retten (92.)
Die junge Vorchdorfer Reservemannschaft konnte durch einen Sieg den Gastgebern den ersten Punkteverlust im Frühjahr zufügen und damit die Chance auf den Meistertitel wahren.

Schiedsrichter: Hr. Bicvic Zdenko

24. Runde gespielt am: 28.05 2006 Vorchdorf : Krenglbach 1:3 (0:1)

 

Tor f. Vdf.: Thomas Kubista (59.)

 

Mit dem letzten Aufgebot musste Vorchdorf aufgrund zahlreicher Verletzungen zum Heimspiel gegen Krenglbach antreten. Auch die Gäste mussten auf einige Stammspieler verzichten. Vorchdorf macht zwar das Spiel, geriet aber nach einem schweren Tormannfehler bereits in der 8. Min.  0:1 in Rückstand. Der Ausgleich schien eine Frage der Zeit, die besten Chancen konnten aber nicht genützt werden.
Auch nach der Pause gab Vorchdorf vorerst noch den Ton an, geriet aber durch einen Konter der Gäste 0:2 in Rückstand (53.). In der 59. Min. erzielte Kubista durch einen schönen Schuss vom „Sechzehner“ den Anschlusstreffer. In der 72. Min. musste Scheibmayr Daniel nach einem Foul mit „gelbrot“ vorzeitig in die Kabine. In der 83. erhöhten die Gäste durch einen Foulelfer auf 1:3. Damit war das Spiel entschieden. Bei Vorchdorf wurde nach einem Foul mit Kofler ein weiterer Spieler ausgeschlossen (85.). Eine Bittere Niederlage für die Heimelf, bei der jetzt bereits die Weichen für die nächste Meisterschaft gestellt werden müssen.

Schiedsrichter: Hr. Almir Barucic
Zuschauer: 80

23. Runde gespielt am: 21.05 2006 Vorchdorf : Sipbachzell 1:3 (0:3)

Tor f. Vdf.: Spach (65.)

Klare Niederlage im Derby gegen Sipbachzell!
Das erste Antreten der Gäste in einem Meisterschaftsspiel seit der Saison 1976/77 (1. Klasse Süd) verlief ganz nach deren Wunsch. Bereits in der der 5. Minute gab Thomas Rumpl (S) seine Visitenkarte ab, er erzielte die allerdings nicht unhaltbare 1:0 Führung durch einen flachen Schuss ins rechte untere Eck. Kurze Zeit später (10. Min.) konnte er sich ideal freilaufen und eine Flanke von rechts zum 2:0 per Kopf verwerten. Von diesem Schock konnte sich die Vorchdorfer Mannschaft nicht erholen, noch dazu musste Danijel Ljubic nach einem Foul seines Verteidigers verletzungsbedingt ausscheiden. Für Ihn kam Thomas Kubista (22.). Die Heimelf versucht nun das Spiel in den Griff zu bekommen und wurde offensiver. Diese Bemühungen wurden aber durch eine einzigartige Entgleisung des Vorchdorfer Spielers Mirko Antic, der nach einem heftigen Wortwechsel seinen Teamkollegen Daniel Scheibmayr körperlich attackierte, zunichte gemacht. Die Konsequenz, Rot für Antic (35.), schwächte die Mannschaft weiter.  Trainer Konvalina nahm in der Folge D. Scheibmayr ebenfalls vom Platz und ersetzte ihn durch David Resl (35.). In der 40. Minute gelang schließlich Thomas Rumpl der Hattrick und die Gäste führten verdient mit 3:0.
Nach dem Seitenwechsel besann sich die Vorchdorfer Mannschaft wieder auf Ihre Stärken und kämpfte mit neuem Mut und Moral gegen die Niederlage. Dieser Einsatz wurde dann auch teilweise belohnt, Martin Spach erzielte mit einem Freistoß in der 65. Minute den Anschlusstreffer. In der 82. Minute kam noch Gerhard Kofler für Gerald Prielinger. Eine weitere Ergebnisverbesserung konnte allerdings nicht mehr erreicht werden.

Schiedsrichter: Hr. Günther Salfinger
Zuschauer: 150

22. Runde gespielt am: 14.05 2006 Rüstdorf : Vorchdorf 2:1 (0:0)

Tor f. Vdf.: Danijel Ljubic (76.)

Rüstorf 2:1 Sieger im Spitzenderby!
Zwei verschiedene Hälften kennzeichneten dieses Spiel. Im ersten Abschnitt dominierte Vorchdorf ganz klar. Rüstorf kam zu keiner einzigen konkreten Torchance. Aber auch Vorchdorf konnte die Überlegenheit nicht in zählbare Erfolge umsetzen.
Nach der Pause kam bei Rüstorf Spielertrainer Paulin und brachte neuen Schwung ins Spiel der Gastgeber. Vorchdorf konnte das Tempo der ersten Hälfte nicht mehr gehen und die Heimelf wurde immer stärker. Logische Folge war die 1:0 Führung durch Druziz in der 52. Minute. Kurz darauf verabsäumte es Rüstorf mit einer großen Möglichkeit die Führung auszubauen. Nach einem Strafraumfaul an Ljubic verwandelte der Gefoulte selbst den Strafstoß zum 1:1 Ausgleich (66.). In der 80. Min. gelang Paulin nach einem Eckball per Kopf der siegbringende Treffer zum 2:1. In der 85. Min. schwächte sich Vorchdorf selbst als Gegenleitner nach einer Unsportlichkeit mit "gelbrot" ausgeschlossen wurde. In den Schlussminuten fand Hornat noch zwei große Ausgleichschancen vor, es blieb aber beim knappen Erfolg der Heimelf.

Schiedsrichter: Hr. Manuel Schüttengruber

21. Runde gespielt am: 07.05 2006 Vorchdorf : Roitham 1:1 (0:0)

Tor f. Vdf.: Gerald Prielinger II (88.)

Derby Vorchdorf - Roitham ohne Sieger!

Es entwickelte sich vom Anpfiff weg ein Spiel mit Derbycharakter. Roitham hatte mit dem zu Beginn noch recht heftigen Wind im Rücken, die größeren Spielanteile. Die Gäste agierten sehr kampfstark, waren aber am Strafraum mit ihrem Latein am Ende. Die größte Chance im ersten Abschnitt vergab Prielinger (V) als er nach einem Pass von Ljubic alleine vor dem Tor zulange zögerte und dann noch abgeblockt werden konnte (25.).
Im zweiten Abschnitt hatte sich zwar der Wind gelegt, es änderte sich aber vorerst wenig am Spielgeschehen. Bei leichter Feldüberlegenheit der Gäste hatte Vorchdorf weiter die großen Chancen. Ljubic (V) lief alleine auf den Torhüter, schob den Ball aber knapp am Tor vorbei (55.). Mit Fortdauer musste Roitham dem großen Tempo Tribut zollen und Vorchdorf drängte jetzt auf die Führung. Ljubic traf mit einem Freistoß nur das Lattenkreuz (70.). Roitham kam kaum mehr aus der eigenen Hälfte, erzielte aber in dieser Phase durch einen schnellen Konter das 0:1 durch Huemer (83.). Tormann Stix (R) verhinderte mit großartiger Abwehr bei einem Schuss von Ljubic und Nachschuss von Scheibmayr den Ausgleich (85.). Dann vergab Roitham bei einem weiteren Konterangriff die große Chance auf die endgültige Entscheidung zum 0:2 (87.). Kurz darauf gelang Gerald Prielinger II, der in der 75. Min. für Gerald Prielinger I gekommen war, der doch verdiente Ausgleich (88.). In den letzten Minuten war Vorchdorf dem Sieg nahe, es blieb aber beim 1:1 Remis, mit dem beide Mannschaften nicht recht glücklich werden konnten.

Schiedsrichter: Ferdinand Mittendorfer

20. Runde gespielt am: 30.04.2006 Traunkirchen : Vorchdorf 3:6 (1:3)

Tore f. Vdf.: Ljubic (1.), Prielinger (10., 55.) Scheibmayr (66., 80.), Spach (15.)

6 Tore in Traunkirchen!
Obwohl Traunkirchen Anstoß hatte, gab es bereits nach wenigen Sekunden einen Strafstoß für Vorchdorf. Ljubic (V) erlief vom Anstoß weg einen missglückten Rückpass der Heimelf und konnte im Strafraum nur mehr regelwidrig gestoppt werden. Den Elfer verwandelte der Gefoulte selbst und sicher zum 0:1 (1.). Vorchdorf setzte nach und Prielinger erzielte nach einem Eckball per Kopf das 0:2 (10.). Traunkirchen hatte in dieser Phase nichts entgegenzusetzen und kam nur nach einem unabsichtlichen Handspiel von Spach, das einen Elfmeter zur Folge hatte, durch Bell (T) zum 1:2 Anschlusstreffer (15.). Vorchdorf ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen und Spach stellte praktisch im Gegenzug mit seinem Treffer zum 1:3 den alten Abstand wieder her (16.). Erst in der Schlussphase der 1. Hälfte kamen die Gastgeber etwas auf. In der 40. Min. konnte sich Tormann Mitterhauser (V) bei einem platzierten Flachschuss auszeichnen.
Auch nach der Pause gab es ein sehr farbiges Spiel. Beide Mannschaften agierten sehr offensiv. Nach Vorarbeit von Ljubic gelang Prielinger mit seinem 2. Treffer das 1:4 (55.). Durch einen weiteren sehr harten Elfer konnte Traunkirchen durch Podlaha auf 2:4 verkürzen (59.). Das Spiel machte aber Vorchdorf und nach einer herrlichen Aktion über Prielinger und Ljubic erhöhte Daniel Scheibmayr durch einen Schuss von der Strafraumgrenze auf 2:5 (66.). Ljubic, der in großer Form spielte, war auch der Vorbereiter zum 2:6, erneut durch Daniel Scheibmayr (80.). Das 3:6 durch Gruber (84.) war für Traunkirchen nur mehr Ergebniskosmetik. Ein klarer Sieg der Gäste, der auch in dieser Höhe verdient war.

Schiedsrichter: Hr. Andreas Brawisch

19. Runde gespielt am: 23.04.2006 Vorchdorf : Scharnstein 3:1 (3:1)

Tore f. Vdf.: Ljubic (4., 13.), Spach (29.)             

Almtal Derby ging klar an Vorchdorf!
Das Spiel begann für die Gäste ganz nach Wunsch. Einen Eckball von Pfaffenwimmer lenkte sich Vorchdorfs Tormann ins eigene Tor (1.). Der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten. Ljubic nützte einen Tormannfehler auf der anderen Seite zum 1:1 (4.). Nach einem Strafraumfoul an Spach verwandelte erneut Ljubic den Strafstoß zur Vorchdorfer Führung (13.). Die Heimelf dominierte weiter das Geschehen und nach Vorarbeit von Ljubic bezwang Spach Torhüter Lachmair mit einem Flachschuss zum 3:1 (29.). Scharnstein kämpfte zwar, konnte aber die heimische Abwehr nicht ernsthaft gefährden.
Nach der Pause hatten die Gäste die stärkste Phase, waren aber vor dem Tor weiter harmlos. Vorchdorf war im Angriff wesentlich gefährlicher und hätte mit einer Doppelchance in der 55. Min. alles klar machen können. Ljubic traf die Querlatte, den Abpraller setzte Gegenleitner aus gut 10 m knapp über das Tor. In der 58. Min. wurde Wagner (S) nach einem Foul mit "gelbrot" ausgeschlossen. Die Gäste waren zwar weiterhin im Feld ebenbürtig, die großen Chancen fand aber Vorchdorf vor, ohne daraus Kapital schlagen zu können. Ein klarer Sieg der Heimelf, der Aufgrund der vielen Chancen auch höher hätte ausfallen können.

Schiedsrichter: Hr. Ludwig Huemer
Zuschauer: 200

18. Runde gespielt am: 15.04.2006 Edt : Vorchdorf 3:3 (2:3)

Tore f. Vdf: Gerald Prielinger I (11.), Daniel Scheibmayr (16.), Martin Spach (20.)

Vorchdorf verschenkte den Sieg!
Vorchdorf machte vom Anpfiff weg viel Druck. Der Führungstreffer schien eine Frage der Zeit, dieser fiel aber durch einen vermeidbaren Freistoßtreffer von Tsvetanov auf der Gegenseite (5.). Die Gastmannschaft war nun keineswegs geschockt  und Gerald Prielinger erzielte aus spitzem Winkel in der 11. Minute den Ausgleich. Wenig später war es Daniel Scheibmayr, der einen Freistoß von Danijel Ljubic zum 1:2 für Vorchdorf (16.) abfälschte. In dieser Tonart ging es vorerst weiter. Beim Treffer zum 1:3 ließ Spach mit einem scharfen Schuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck dem Tormann keine Abwehrchance (20.). Leider versäumte es Vorchdorf in der Folge die Führung noch auszubauen, was sich später rächen sollte. Ein billiger Treffer, erneut im Anschluss an einen Freistoss durch Schoberleitner, gab den Gastgebern wieder Auftrieb (40.).
Vorchdorf hatte auch noch Verletzungspech und musste mit Mirko Antic und Gerald Prielinger zwei Leistungsträger nach der 1. Hälfte austauschen. Für diese beiden kamen Jan Hornat (46.) und Gerald Prielinger II (52.). Ursache für die Verletzungen war nicht zuletzt die ruppige Gangart der Hausherren, die der Schiedsrichter nicht mit der nötigen Konsequenz ahndete! Dann wurde auch noch Abwehrspieler Kubista wegen zweimaliger Schiedsrichterkritik innerhalb von 2 Minuten mit "gelbrot" ausgeschlossen (58.). In zahlenmäßiger Überlegenheit kam die Heimelf immer besser ins Spiel. Die Folge war der Ausgleich durch Rajic in der 75. Minute dem allerdings ein ungeahndetes Foul an Abwehrspieler Gerhard Kroiss voranging. In der Schlussphase wollten beiden Mannschaften den Sieg, es blieb aber beim 3:3 Remis. Vorchdorf verschenkte in dieser Partie 2 wichtige Punkte, die in der Endabrechnung fehlen könnten.

Schiedsrichter: Hr. Markus Wimmer

17. Runde gespielt am: 09.04.2006 Vorchdorf : Lambach 1:0 (1:0)

Tor f. Vdf: Daniel Scheibmayr (2.)

Siegestor bereits in der 2. Minute!
Vorchdorf erwischte einen Traumstart, denn Daniel Scheibmayr nützte bereits in der 2. Minuten einen Fehler von Tormann Grasböck zum 1:0. Auch in der Folge machte Vorchdorf das Spiel, Martin Spach vergab jedoch die große Chance auf das 2:0, als er aus kurzer Distanz über das Tor schoss (13.). In der 17. Min. musste Mirko Antic (V) verletzungsbedingt ausgetauscht werden und für ihn kam Manuel Gegenleitner. Mit Fortdauer kamen die Gäste immer besser ins Spiel, das sehr schnell und kampfbetont geführt wurde. In der 40. Min. wurde Eder (L) mit "gelbrot" ausgeschlossen. Unmittelbar vor der Pause bot sich für Lambach durch einen sehr harten Foulelfmeter die größte Ausgleichschance. Petrov traf aber nur die Stange (45.).
Nach der Pause hatte vorerst wieder die Heimelf mehr vom Spiel, konnte aber große Chancen durch Danijel Ljubic (54.) und Gerald Prielinger (58.) nicht nützen. Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit dominierten in der Schlussphase wieder die Gäste. Nach einem Foul an Prielinger (87.) wurde mit Petrov ein weiterer Lambacher Spieler ausgeschlossen. Trotzdem musste Vorchdorf in den hektischen Schlussminuten noch bis zur 97. um den Sieg bangen. Insgesamt verteilte Schiedsrichter Theis 14 Karten, davon 2 rote für Lambach.

Schiedsrichter: Hr. Wolfgang Theis
Zuschauer: 100

16. Runde gespielt am: 01.04.2006 FC Wels 1b : Vorchdorf 1:1 (0:0)

Tor f. Vdf: Daniel Scheibmayr (65.)            Tor f. Wels: Atdhe Nuhiu (70.)

Start mit Punkteteilung!
Das Spiel stand auf sehr mäßigem Niveau, dem sich leider auch die Schiedsrichterin anpasste. Beiden Mannschaften merkte man an, dass sie zum erstenmal in diesem Jahr auf halbwegs annehmbaren Boden spielten. Im ersten Abschnitt gab es kaum Torchancen auf beiden Seiten.

Unmittelbar nach der Pause vergaben die Gastgeber die große Chance auf den Führungstreffer. Praktisch im Gegenzug scheiterte auch Vorchdorf mit einer großen Möglichkeit (46.). Kurz darauf lief Ljubic (V) allein auf das Tor, zögerte aber mit dem Schuss zu lange und konnte in letzter Sekunde noch von einem Verteidiger abgeblockt werden (48). Vorchdorf hatte  jetzt mehr vom Spiel und ging in der 65. Min. durch Daniel Scheibmayr  verdient in Führung. In der 70. gelang den Gastgebern durch Nuhiu etwas überraschend der Ausgleich. Wieder einmal hatte allerdings die Spielleiterin ein vorangegangenes klares Stürmerfoul übersehen, das diesen Treffer erst ermöglichte. In der Nachspielzeit verfrühter Torjubel der Gastgeber nach dem vermeintlichen Siegestreffer, die Fahne des eigenen Linienrichters war aber oben. Eine alles in allem gerechte Punkteteilung.

Schiedsrichterin: Carola Kroiß

15. Runde gespielt am: 02.06.2006 Vorchdorf : Gunskirchen 2:2 (0:1)

Tore f. Vdf.: Kubista (68., 89.)

Bei Vorchdorf fehlten aufgrund von Verletzungen, Krankheit und Sperren 8 Spieler. Die Gäste kämpfen noch gegen den Abstieg, gingen entsprechend ambitioniert ans Werk und bestimmten im ersten Abschnitt das Spiel. In der 25. Minute nützte Domainko einen Patzer der Heimischen Abwehr zum 0:1 für die Gäste. Vorchdorf fand vor der Pause nur eine konkrete Torchance vor, Milan Pribyl scheiterte aber in aussichtsreicher Position am Torhüter (36.).
Nach der Pause zeigte die junge Vorchdorfer Mannschaft wesentlich mehr Elan, musste aber nach einer weiteren Unsicherheit in der Abwehr das 0:2 durch Schneider hinnehmen (50.). Vorchdorf steckte aber nicht auf und kam immer besser ins Spiel. Thomas Kubista überspielte nach einem Pass von Geri Prielinger noch den Torhüter und verkürzte auf 1:2 (68.). Vorchdorf drängte auf den Ausgleich, Gunskirchen vergab aber in der 83. Min. die Chance auf die endgültige Entscheidung durch einen Foulelfer, den Schörghuber neben das Tor schoss. Das sollte sich für die Gäste noch rächen. Wiederum Thomas Kubista erzielte kurz vor dem Schlusspfiff mit seinem zweiten Treffer durch einen herrlichen Schuss ins lange Eck den 2:2 Ausgleich (89.). Vorchdorf bewies nach dem 0:2 Rückstand Moral und kam nicht unverdient noch zum Ausgleich.

Schiedsrichter: Hr. Viktor Kisch
Zuschauer: 30

14. Runde gespielt am: 25.05.2006 Vöcklabruck 1b : Vorchdorf 1:3 (0:2)

Tore f. Vdf.: Kubista (33.), Prielinger (38.), Scheibmayr (65.)

400 Meisterschaftsspiele für Vorchdorf!
Gegen Vöcklabruck 1b absolvierte Gerald Prielinger sein 399. Meisterschaftsspiel für Vorchdorf. Für diese herausragende Leistung wird er vor dem Heimspiel gegen Krenglbach mit seinem 400. Einsatz in der Kampfmannschaft geehrt.

Schiedsrichter: Hr. Kristian Kerschbaummaier

13. Runde gespielt am: 05.11.2005 Ohlsdorf : Vorchdorf 6:3 (1:3)

Tore f. Vdf.: Ljubic (23.), G. Prielinger (26.), Pribyl (43.)

Herbstfinale endete mit Enttäuschung für Vorchdorf!
Bei Vorchdorf fehlte Spielmacher Jan Hornat, der vor einer Woche auf der Heimreise vom Spiel bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde, aber Gott sei Dank schon wieder auf dem Weg der Besserung ist. Mit Wurmhöringer Andreas musste wegen Krankheit ein weiterer Mann im Mittelfeld ersetzt werden. Trotzdem dominierte Vorchdorf vom Anpfiff weg ganz klar. Spach und Gegenleitner scheiterten in der Anfangsphase mit guten Chancen nur um Zentimeter. In der 20. Min. gelang Ornetzeder mit der ersten Möglichkeit der Gastgeber überraschend das 1:0. Kurz darauf kam nach einem abgeblockten Schuss von Gegenleitner der Ball zu Ljubic der den 1:1 Ausgleich erzielte(23.). Wieder nur Minuten später brachte Prielinger durch einen Schuss unter die Latte Vorchdorf 2:1 in Führung (26.). Ohlsdorf fand im ersten Spielabschnitt kaum Chancen vor. Kurz vor der Pause lenkte Tormann Reisenberger einen 35-m Freistoß von Gegenleitner an die Innenstange, der Ball rollte die Torlinie entlang und Pribyl staubte zum 1:3 ab (43.).
Eine zum Teil wegen einer Verletzung von Antic (für ihn kam Spielertrainer Konvalina) zur Pause erzwungene Umstellung im Vorchdorfer Mittelfeld brachte die totale Wende in diesem torreichen Derby. Ohlsdorf war jetzt in allen Belangen überlegen, spielte groß auf  und erzielte in weniger als einer halben Stunde 5 Tore zum 6:3 Endstand. Die Torschützen waren Mitterbauer (55.), Miglbauer (61.), Placek Vit (72., 76.) und Schobesberger (82.). Eine große Enttäuschung für die Vorchdorfer Mannschaft, die zur Pause noch wie der sichere Sieger ausgesehen hatte.

Schiedsrichter: Christian Laimer

12. Runde gespielt am: 30.10.2005 Vorchdorf : Eberstalzell 4:1 (3:1)

Tore f. Vdf.: Prielinger (8.), Kubista (16.), Hornat (29.), Pribyl (57.)

Vorchdorf siegt im Derby gegen Eberstalzell klar!
Vorchdorf setzte im Derby die Gäste vom Anpfiff weg unter Druck. Prielinger überraschte Gästetormann Niedrist, der etwas zu weit vor dem Tor stand, mit einem Schuss aus 30 m zum 1:0 (8.). Vorchdorf drängte weiter und Kubista erhöhte nach einem Eckball von Spach in der 16. Min. auf 2:0. In der 18. Min. rutschte Kubista (V) auf dem nassen Rasen als letzter Mann aus, Weingartner lief allein auf das Tor und wurde von Tormann Eisterhuber durch ein Foul am Torschuss gehindert. Den verhängten Elfmeter konnte er aber abwehren (19.). Jetzt hatten die Gäste die stärkste Phase im ersten Abschnitt und Weingartner verkürzte durch einen platzierten Schuss aus ca. 18 m auf 2:1 (23.). Als Hornat eine schöne Aktion durch einen Flachschuss ins lange zum 3:1 abschloss war es mit dem Elan der Gäste wieder vorbei (31.).
Nach der Pause versuchte Eberstalzell noch einmal alles. Tormann Eisterhuber verhinderte durch eine bravouröse Abwehr den erneuten Anschlusstreffer (51.). Als Pribyl nach einer Freistoßflanke von Ljubic per Kopf auf 4:1 stellte, war das Spiel vorzeitig entschieden. Eberstalzell kämpfte zwar bis zum Schlusspfiff, konnte das Spiel im zweiten Abschnitt auch offen gestalten, der klare Derbysieg für Vorchdorf war aber nicht mehr gefährdet. Vorchdorf konnte nach den Enttäuschungen der letzten Wochen mit dem Derbysieg viel Selbstvertrauen tanken und ist jetzt für das schwere Auswärtsderby am kommenden Samstag in Ohlsdorf gut gerüstet.

Schiedsrichter: Erwin Auer
Zuschauer: 300

11. Runde gespielt am: 13.10.2005 Krenglbach : Vorchdorf 1:1 (0:1)

Tor f. Vdf.: Ljubic (23.)

Umstrittener Ausgleich bringt Vorchdorf um Sieg!

In der Anfangsphase hatte Vorchdorf etwas mehr vom Spiel, konnte aber vorerst kein Kapital daraus schlagen. In der 23. Minute nützte Ljubic die erste Torschance  im Spiel zum 1:0 für Vorchdorf. Ab diesem Zeitpunkt gewann Krenglbach immer mehr die Oberhand, war aber im Angriff ebenfalls harmlos.
Auch nach der Pause überwogen auf beiden Seiten die Abwehrreihen. Vorchdorf haderte auch mit dem Schiedsrichter,  der bei vielen Entscheidungen klare Heimtendenz bewies.  Der Höhepunkt der Benachteiligung war aber der Ausgleich in der 86. Minute. Bei einem Schuss von der Seite in den Strafraum hatte der Schiri wegen Abseits abgepfiffen, der Ball fand aber Sekunden später irgendwie den Weg ins Tor. Obwohl das Spiel eigentlich bereits unterbrochen war wurde der Treffer anerkannt. Das Unentschieden entspricht  zwar dem Spielverlauf kam aber nur durch eine schweren Fehler des Schiedsrichter zustande. Spiele sollten von den Spielern entschieden werden. Ein weiterer bitterer Punkteverlust für die Vorchdorfer Mannschaft.

Schiedsrichter: Dietmar Sitz

10. Runde gespielt am: 16.10.2005 Sipbachzell : Vorchdorf 0:0 (0:0)

Duell mit Sipbachzell endete 0:0!

In einem enttäuschenden Spiel konnten beide Mannschaften nicht überzeugen. In den ersten 25 Minuten gab es auf beiden Seiten keine Torchance zu verzeichnen.  Die erste Tormöglichkeit im Spiel vergab Prielinger (V), als er aus kurzer Distanz über das Tor schoss (25.). In der 35. Min. vergab Ljubic eine weitere Chance für Vorchdorf. Die Gastgeber agierten im ersten Abschnitt sehr harmlos und kamen zu keiner Torchance.
Auch im 2. Abschnitt änderte sich wenig am Spielgeschehen. Bei ausgeglichenem Spielverlauf konnten beide Mannschaften im Angriff nicht überzeugen. In der Schlussminute Glück für Vorchdorf, als Tormann Eisterhuber (V) nach einem Freistoß mit einer bravourösen Abwehr die Führung der Gastgeber verhinderte und damit einen Punkt für seine Mannschaft rettete. Alles in allem eine gerechte Punkteteilung.
 

Schiedsrichter: Martin Kollmann

9. Runde gespielt am: 09.10.2005 Vorchdorf : Rüstdorf 1:2 (1:1)

Tor f. Vdf.: Pribyl (44.)

Vorchdorf verliert Tabellenführung durch 1:2 Heimniederlage!

Die Gäste starteten mit viel Elan und starteten vom Anpfiff weg gefährliche Angriffe. Auch Vorchdorf versteckte sich nicht und hielt dagegen. Ein Schuss der Gäste strich nur um Zentimeter am Lattenkreuz vorbei, ehe Pamminger allerdings durch einen vermeidbaren Treffer Rüstorf in Führung brachte (12.).
Nur kurz darauf scheiterte Prielinger (V) mit einem Schuss aufs lange Eck nur ganz knapp. Nach einem Lattenpendler durch Pamminger (R) reklamierten die Gäste Tor, der Ball war aber nicht hinter der Linie (20.). Jetzt ließ der Elan von Rüstorf nach, Vorchdorf hatte mehr vom Spiel, konnte sich aber im Angriff nicht entscheidend durchsetzen. Kurz vor der Pause gelang Vorchdorf durch einen etwas kuriosen Treffer der Ausgleich. Nach einer Flanke von Prielinger und einem Kopfball von Pribyl sprang der Ball von der Querlatte auf Tormann Kronberger und ins Tor (44.).
Nach der Pause änderte sich wenig am Spielgeschehen. Trotz größerer Spielanteile bleiben die großen Chancen auf Vorchdorfer Seite aus. Auch zahlreiche Standardsituationen brachten nichts ein. Besser machten es die Gäste. Nach einem Freistoß von der Outlinie brachte die Heimabwehr den Ball nicht weg und Minchev brachte Rüstorf mit einem Schuss aus ca. 10 m erneut in Führung (67.). Jetzt kontrollierte Rüstorf das Spiel und brachte den knappen Vorsprung ohne große Probleme über die Runden. Eine starke Vorstellung der Gäste die einen nicht unverdienten Auswärtssieg landeten.

Schiedsrichter: Ing. Andreas Haim
Zuschauer: 200

8. Runde gespielt am: 01.10.2005 Roitham : Vorchdorf 0:4 (0:1)

Tore f. Vdf.: Ljubic (30.,52.), Hornat (65.), Pribyl (86.)

Vorchdorf klarer Derbysieger in Roitham!
Das in den letzten Jahren immer hart umkämpfte Derby gegen Roitham war diesmal eine recht einseitige Angelegenheit. Die Gastgeber gingen zwar sehr ambitioniert ins Spiel, konnten aber die Vorchdorfer Abwehr nie ernsthaft gefährden. In der ersten halben Stunde waren auf beiden Seiten kaum Torchancen zu verzeichnen. Dann in der 30. Min. ein energischer Vorstoß von Prielinger, er spielte zu Ljubic, der im Strafraum 2 Abwehrspieler versetzte und aus ca. 10 m sicher zum 0:1 einschoss.
Im zweiten Abschnitt wurde Vorchdorf immer stärker, und in der 52. Minute war es erneut Ljubic, der diesmal nach Vorarbeit von Wurmhöringer, auf 0:2 stellte. In der 65. Minute die endgültige Entscheidung. Diesmal war Ljubic der Vorbereiter, er legte zurück für Hornat der mit einem satten Schuss aus 20 m Tormann Hausjell keine Chance ließ. In der 86. Min. erhöhte Pribyl nach einer Freistoßflanke von Demir per Kopf auf 4:0. Ein klarer, auch in dieser Höhe verdienter Sieg des Tabellenführers.

7. Runde gespielt am: 25.09.2005 Vorchdorf : Traunkirchen 3:0 (1:0)

Tore f. Vdf.: Ljubic (15.), Demir (50.), Hornat (85.)

Vorchdorf nach 3:0 erstmals allein vorne!
In einer sehr fair geführten Partie scheiterte Vorchdorf bereits in der 2. Minute mit der ersten Möglichkeit. Kurz darauf vergaben auch die Gäste eine Chance auf die schnelle Führung, für Traunkirchen sollte es aber eine der wenigen Möglichkeiten bleiben. Vorchdorf übernahm immer mehr die Initiative. Nach einem Schuss von Spach kam Ljubic an den Ball, überspielte im Strafraum zwei Verteidiger und stellte auf 1:0 (15.). Auch in weiterer Folge hatte Vorchdorf das Spiel im Griff, das 2:0 wollte aber nicht gelingen. Ljubic scheiterte zweimal mit guten Chancen.
Nach der Pause hatte Vorchdorf die stärkste Phase. Angriff um Angriff rollte auf das Traunkirchner Gehäuse. In der 50. Minute lief Demir nach einem weiten Pass auf und davon und bezwang aus spitzem Winkel den Gästetormann zum 2:0. In der Folge bemühte sich Traunkirchen zwar um den Anschluss, konnte aber die von Libero Pribyl (nach zwei Wochen Verletzungspause wieder dabei) gut organisierte Abwehr nie ernsthaft gefährden. In der 85. Minute erkämpfte sich Ljubic nach einer Spielerei der Traunkirchner Abwehr kurz vor dem Tor den Ball, servierte ideal für Hornat und der ließ sich die Chance auf das 3:0 nicht entgehen. Vorchdorf bot eine geschlossene Mannschaftsleistung, feierte einen nie gefährdeten Heimsieg und möchte die Tabellenführung auch am kommenden Samstag beim schweren Auswärtsderby in Roitham verteidigen.

Schiedsrichter: Fritz Lettner
Zuschauer: 200

6. Runde gespielt am: 18.09.2005 Scharnstein : Vorchdorf 0:3 (0:0)

Tore f. Vdf.: Spach (46.), Ljubic (72.), Wurmhöringer (77.)

Vorchdorf verteidigt Tabellenführung mit 3:0 Derbysieg!
Nur wenige Höhepunkte waren im Almtalderby im ersten Abschnitt zu verzeichnen. Es gab kaum zusammenhängende Aktionen,  Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Spielertrainer Konvalina gelang es aber anscheinend in der Pause  seine Mannschaft wachzurütteln.
Nur Sekunden nach dem Wideranpfiff  ein weiter Pass von Hornat auf Spach, dieser bezwang Tormann Lachmair zum 0:1. Jetzt spielte nur mehr Vorchdorf. Scharnstein kam nur selten aus der eigenen Hälfte. Nach einem Tormannfehler schoss Konvalina aus ca. 5 m über das Tor (62.). Nach einem scharfen Stanglpass von Mittelfeldmotor Hornat, den der Tormann nicht festhalten konnte, staubte Ljubic zum 0:2 ab (72.). In der 77. Min. servierte Prielinger ideal für Wurmhöringer, der ließ sich die Chance auf das 0:3 nicht entgehen. Die Gastgeber hatten im 2. Abschnitt nur wenig entgegenzusetzen. Vorchdorf siegte auch in dieser Höhe verdient und verteidigte mit diesem Ergebnis die Tabellenführung, die man jetzt gemeinsam mit Ohlsdorf einnimmt.

Schiedsrichter: Andreas Etzinger

5. Runde gespielt am: 11.09.2005 Vorchdorf : Edt 1 :1 (1:0)

Tor f. Vdf.: Ljubic (15.)

Vorchdorf bleibt mit Remis vorne!
Vorchdorf musste im Spiel gegen die noch ungeschlagene Mannschaft aus Edt mit Prielinger (gesperrt), Libero Pribyl und Abwehrspieler Manuel Mayr (beide verletzt) gleich 3 Stammspieler ersetzen. Trotzdem drängte Vorchdorf die Gäste vom Anpfiff weg in die Defensive. In der 15. Min. konnte der Tormann einen Schuss von Spach nur kurz abwehren, Ljubic war mit dem Kopf zur Stelle und erzielte das 1:0. Vorchdorf gab zwar weiter den Ton an, die großen Torchancen blieben aber aus.
Im zweiten Abschnitt wurde Edt mit Fortdauer immer stärker. Als Milojevic bei einem Solo nicht attackiert wurde, bezwang er durch einen Flachschuss vom  „Sechzehner“ Tormann Götschhofer zum 1:1 (65.). Kurz darauf kam Spielertrainer Konvalina für Lukas Scheibmayr in Spiel und Vorchdorf gewann jetzt wieder die Oberhand.
Der Schütze des Ausgleichs zum 1:1, Milojevic (E), wurde nach einem Foulspiel in der 79. Minute mit "gelbrot" ausgeschlossen. Kubista (V) setzte wenig später einen Kopfball aus kurzer Distanz an die Querlatte (80.) und ein abgefälschter Schuss von Hornat (V) strich nur um Zentimeter am Tor vorbei. Es blieb aber bei der alles in allem gerechten Punkteteilung, die Vorchdorf zur Verteidigung der Tabellenführung reichte.

Schiedsrichter: Johannes Pumberger
Zuschauer: 200

4. Runde gespielt am: 03.09.2005 Lambach - Vorchdorf 0 :2 (0:1)

Tore f. Vdf.: Ljubic (26.), Gegenleitner (82.)

Vorchdorf löst Lambach an der Spitze ab!
Vorchdorf zeigte wenig Respekt vor dem Tabellenführer und ließ Lambach im ersten Abschnitt nicht gut aussehen. Die Gäste kamen in kurzer Folge zu 3 Freistößen von der Strafraumgrenze (12., 15., 18.), die Lambach aber mit etwas Glück ohne Treffer überstand. In der 26. Minute erzielte der Ex-Lambacher Ljubic nach Lochpass von Hornat mit seinem ersten Meisterschaftstreffer für Vorchdorf das fällige 0:1. In der 35. Min. wurde Prielinger, nachdem er kurz vorher wegen einer angeblichen Schwalbe „Gelb“ gesehen hatte nach einem Foulspiel mit „Gelbrot“ ausgeschlossen“.
Im 2. Abschnitt hatte zwar Lambach in zahlenmäßiger Überlegenheit mehr vom Spiel, konnte aber die Vorchdorfer Mannschaft, die an diesem Tag eine perfekte Abwehrleistung bot, nur selten gefährden. Die größte Ausgleichschance der Gastgeber vereitelte Tormann Götschhofer, als er einen unhaltbar scheinenden Kopfball noch an die Querlatte lenken konnte (65.). In der 80. Min. musste Thaller, als er durch ein absichtliches Hand einen Vorchdorfer Konterangriff verhinderte, ebenfalls mit „Gelbrot“ vorzeitig in die Kabine. Ein herrlicher Freistoßtreffer aus gut 20 m  durch den jüngsten Vorchdorfer Akteur, Manuel Gegenleitner (16), brachte die Vorentscheidung (82.). Leider war Lambach kein guter Verlierer. Libero Pribyl erlitt in der 85. Min. durch einen absichtlichen Ellenbogencheck einen Rippenbruch (vom unsicheren Schiri einmal mehr übersehen) und fällt wahrscheinlich längere Zeit aus. Ein verdienter Sieg einer geschlossenen Vorchdorfer Mannschaft, die immer besser in Fahrt kommt und nach dem missglückten Auftakt jetzt 3 Siege in Folge feiern konnte.

Schiedsrichter: Kristian  Kerschbaummaier 

3. Runde gespielt am: 28.08.2005 Vorchdorf - FC Wels 1b 2:0 (1:0)

Tore f. Vdf.: Pribyl (34.), Prielinger G.M. (91.)

Ein verdienter Sieg für Vorchdorf!
Vorchdorf hatte bereits in der 10. Minute  eine gute Torchance, Prielinger scheiterte aber von der Strafraumgrenze am Tormann. Die Heimelf hatte auch in der Folge mehr vom Spiel. Die Gäste kamen im ersten Abschnitt nur einmal gefährlich vors Tor, verfehlten aber mit einem 15m-Schuss ganz knapp. Nach einem Eckball war Pribyl zur Stelle und erzielte aus kurzer Distanz das fällige 1:0 (34.). Vorchdorf kam noch vor der Pause zu zwei weiteren Chancen durch Ljubic, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. 
Nach der Pause kam bei Vorchdorf Prielinger Gerald Markus für den angeschlagenen Ljubic in Spiel.  Vorchdorf dominierte weiterhin, das 2:0 wollte aber nicht gelingen. Nach einer schönen Vorlage von Prielinger G. M. scheiterte Wurmhöringer mit einem Schuss an die Innenstange (58.). Gegenleitner traf in der 68. Minute mit einem scharfen Schuss nur die Querlatte. In der 75. Minute verhinderte Tormann Eisterhuber (V) nach einem Kopfball mit einem Reflex den Ausgleich. In der Schlussphase kam noch Spielertrainer Konvalina für Prielinger Gerald ins Spiel. Er leistete auch die Vorarbeit für den ersten Meisterschaftstreffer von Prielinger G. M. zum 2:0 Endstand (91.). Ein verdienter Sieg für die Vorchdorfer Mannschaft, die jetzt mit viel Selbstvertrauen beim schweren Auswärtsspiel am kommenden Samstag in Lambach antreten kann.

Schiedsrichter: Peter Oberlaber
Zuschauer: 150

2. Runde gespielt am: 21.08.2005 Gunskirchen - Vorchdorf 2:4 (1:0)

Tore f. Vdf.:Spach (78.), Pribyl (80.), Wurmhöringer (83.), Hornat (88.)

Vorchdorf in 10 Minuten von 0:2 auf 4:2!
Nach den Niederlagen in den Auftaktspielen ging es für beide Mannschaften darum, die ersten Punkte zu machen. Vorchdorf dominierte in der Anfangsphase und ließ den Gegner nicht ins Spiel kommen. Die erste Chance vergab Wurmhöringer (V) als er von der Strafraumgrenze am ausgezeichneten Tormann scheiterte (8.). Nach 20 Minuten ließ der Elan der Gäste nach und das Spiel verlief jetzt ausgeglichen. Beide Teams konnten im Angriff im ersten Abschnitt nicht überzeugen. Durch einen eher harmlosen Freistoß,  bei dem allerdings die Vorchdorfer Mauer auseinander ging, erzielte Schörghuber unmittelbar vor dem Pausenpfiff das 1:0 für die Gastgeber (45.).
Vorchdorf kam mit viel Elan aus der Kabine und drängte auf den Ausgleich. In der 53. Min. musste Tormann Eisterhuber (V) wegen einer Handverletzung ausgetauscht werden. Da bei Vorchdorf auch die Ersatztorhüter Götschhofer und Mitterhauser verletzt sind, kam für ihn Hjalmar Herndler,  der seit Jahren nicht mehr im Tor der Kampfmannschaft gespielt hatte. Die große Ausgleichschance vergab Gegenleitner,  als er aus 3 m am Tormann scheiterte (61.). Dann Glück für Vorchdorf, als Tormann Herndler einen Bombenfreistoß aus gut 30 m mit den Fingerspitzen an die Stange lenken konnte (63.). Vorchdorf dominierte zwar weiter, musste aber aus dem Nichts heraus durch einen Kopfball von Wiesbauer das 2:0 hinnehmen (65.). Dann kam aber Spielertrainer Konvalina für Ljubic ins Spiel und brachte neuen Schwung in den Vorchdorfer Angriff. In der 78. Min. zirkelte Spach einen Freistoß aus ca. 20m zum Anschlusstreffer über die Mauer. Zwei Minuten später erzielte Pribyl nach einem Strafraumfoul an Konvalina per Elfer den Ausgleich (80.). Vorchdorf spielte jetzt groß auf und Wurmhöringer stellte wieder nur Minuten später auf 2:3 (83.). In der 88. Minute krönte der beste Vorchdorfer Akteur Jan Hornat nach einem Konter seine Leistung mit dem Treffer zum 2:4.  Als Kubista(V) alleine auf das Tor lief, lag ein weiterer Treffer in der Luft, Tormann Weber konnte aber mit einem Reflex abwehren (90.). Durch einen fulminanten Endspurt konnte Vorchdorf ein bereits verloren geglaubtes Spiel noch in einen Sieg umwandeln, der dem Spielverlauf nach aber durchaus verdient war.

Schiedsrichter: Roman Staudinger

1. Runde gespielt am: 14.08.2005 Vorchdorf - Vöcklabruck 1b 2:4 (0:1)

Tore f. Vdf.: Wurhöringer (78., 85.)


Vorchdorf verlor zum Auftakt daheim gegen Vöcklabruck 1b!
Der stürmische Regenschauer ließ beide Mannschaften nur schwer ins Spiel finden. Zudem musste bereits in der 5. Minute das neu formierte Vorchdorfer Team nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Mirko Antic umgestellt werden. Spielertrainer Jaroslav Konvalina kam statt ihm ins Spiel. In der 14. Minute gingen die Gäste durch Ledermüller in Führung. Erst in der 44. Minute hatte Vorchdorf die erste Torchance durch Neuzugang Danijel Ljubic, der alleine auf das Tor zulief, aber am Torhüter der Gäste scheiterte.
In der zweiten Hälfte waren die Heimischen sichtlich bemüht, mehr Linie ins Spiel zu bringen, waren aber in der Offensive zu harmlos und in der Defensive zu konteranfällig. So kam Vöcklabruck bis zur 76. Minute durch ein Eigentor, durch Vorchdorfer Abwehrfehler und gezielte Konterangriffe zur 0:4 Führung. Zwei Treffer von Andreas Wurmhöringer in der 78. und 85. Minute verbesserten zwar das Ergebnis, es blieb jedoch ein verdienter Sieg für die Gäste und ein enttäuschender Fehlstart für Vorchdorf.

 

Schiedsrichter:  Gerhard Hofstadler
Zuschauer: 100

 

Copyright©frabu2003

Impressum | Verein | Kontakt

Webmaster