Herzlich willkommen
ASKÖ VORCHDORF Sektion Fußball

Home | Info | Verein | Mannschaften | Fotogalerie | Gönner | Fanzone | Links | Archiv | Impressum | Sitemap

Nach oben
Spielberichte 10/11
Spielberichte 09/10
Spielberichte 08/09
Spielberichte 07/08
Spielberichte 06/07
Spielberichte 05/06
Spielberichte 04/05
Spielberichte 03/04
1.Liga Süd 06/07
1.Liga Süd 05/06
1.Liga Süd 04/05
1.Liga Süd 03/04
Tabellen F 07
Tabellen H 06
Tabellen F 06
Tabellen H 05
Tabellen F 05
Tabellen H 04
Tabellen F 04
Tabellen H 03
Statistik 05/06
Statistik 04/05

Spielberichte Meisterschaft 2004/2005

Spielbericht Runde:
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11 
12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

26. Runde gespielt am: 11.06.2005 Vorchdorf  - Ohlsdorf 0:0 (0:0)

Im ersten Spielabschnitt waren auf beiden Seiten keine nennenswerten Aktionen zu verzeichnen. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen. Beide Torhüter wurden vor der Pause nie ernsthaft gefordert.
Die Gäste kamen mit etwas mehr Schwung aus der Kabine und dominierten in der Anfangsphase der zweiten Spielhälfte. Die erste große Chance hatte aber Vorchdorf. Ein Schuss von Jaroslav Konvalina wurde abgeblockt, den Nachschuss von Jan Hornat konnte Tormann Luschtinetz bravourös abwehren (60.). In der 72. Minute konnte Ohlsdorf die Chance eines indirekten Freistoßes vom "Fünfer" nicht nützen. Praktisch im Gegenzug lief Gerald Prielinger allein auf das Tor,  überhob auch den herauslaufenden Gästetormann, der Ball ging aber um Zentimeter am Tor vorbei. (73.). Ab diesem Zeitpunkt dominierte Vorchdorf, konnte aber einige Chancen auf den Siegestreffer nicht nützen. Letztendlich reichte aber auch das torlose Remis, um den 3 Platz in der Tabelle zu verteidigen, und damit das im Winter nach Rang 10 recht hochgesteckte Saisonziel zu erreichen.


Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber
Zuschauer: 100

25. Runde gespielt am: 05.06.2005 Rüstdorf - Vorchdorf 2:1 (1:1)
Tor f. Vdf.: Pichler (4.)

Vorchdorf begann mit viel Druck und reklamierte nach einem Strafraumfoul an Martin Nigl Elfmeter,  der allerdings versagt blieb. Nach dem folgenden Eckball staubte Pichler trotzdem  zum 0:1 ab (4.). Die  Hausherrn  kämpften mit allen Mitteln und  erreichten eine leichte Überlegenheit.  Der Ausgleich  fiel aber doch etwas unerwartet  durch einen 30 m   Schuss von Libero Kurt Ruß (27.). Im zweiten Abschnitt wurde die Heimelf immer stärker. Vorerst konnten Baris Demir und Nigl bei zwei Schüssen der Gastgeber noch auf der Linie abwehren. Im Anschluss an einen Eckball gelang aber Rüstorf in der 72. Minute das 2:1. Vorchdorf drängte in der Schlussphase noch auf den Ausgleich, der aber nicht mehr gelingen wollte. Aufgrund der 2. Spielhälfte ein verdienter Sieg für die Heimelf, gegen eine Vorchdorfer Mannschaft, bei der anscheinend "die Luft etwas heraußen" ist.

Schiedsrichter: Viktor Kisch

24. Runde gespielt am: 29.05.2005 Vorchdorf - Zell am Moos 2:1 (0:0)
Tore f. Vdf.: Nigl (47.), Hornat (84.)

Bei extremer Hitze und ausgeglichenem Spielverlauf waren im ersten Abschnitt auf beiden Seiten nur wenige Torchancen zu verzeichnen. Die erste große Chance hatte Vorchdorf durch Martin Spach, sein Schuss ging aber knapp am langen Eck vorbei (25.). Einen herrlichen Schuss der Gäste konnte Tormann Michael Mitterhauser über die Latte drehen (35.). Unmittelbar vor der Pause traf Martin Pichler (V) mit einem Kopfball nur die Querlatte, Martin Nigl konnte den Nachschuss aus kurzer Distanz nicht verwerten.
Kurz nach dem Seitenwechsel erzielte dann Nigl, wie so oft in diesem Frühjahr nach Flanke von Gerald Prielinger, per Kopf die Vorchdorfer Führung zum 1:0 (47.). Die Gäste mussten jetzt ihrem hohen Laufpensum der 1. Hälfte Tribut zollen und kamen nur mehr selten aus der eigenen Hälfte heraus. Vorchdorf konnte einige Chancen auf das 2:0 nicht nützen. Beim einzigen gefährlichen Angriff von Zell am Moos in Hälfte zwei, konnte erneut Tormann Mitterhauser bravourös abwehren. In der 84. Min. spielte Hornat, nach schöner Vorarbeit der eingewechselten Spieler Nigl und Konvalina, noch den Tormann aus und erhöhte auf 2:0. In der 87. Min. kam nach dem Anschlusstreffer durch einen verwandelten Foulelfer bei den Gästen noch einmal Hoffnung auf, der Vorchdorfer Sieg war aber nicht mehr gefährdet.

Schiedsrichter: Christian Laimer
Zuschauer: 70

23. Runde gespielt am: 21.05.2005 Vorchdorf - Eberstalzell 2:5 (1:3)
Tore f. Vdf.: D. Scheibmayr (5.), Demir (80.)

Es begann für Vorchdorf ganz nach Wunsch. Kapitän Daniel Scheibmayr erzielte nach einem Eckball von Gerald Prielinger bereits in der 5. Minute das 1:0. Das Vorchdorfer Spiel kam aber nicht richtig in Gang und man sah bald, dass die Gäste an diesem Tag die besserer Mannschaft waren. Bei den ersten Angriffen von Eberstalzell konnte sich Tormann Thomas  Götschhofer vorerst noch zweimal auszeichnen, ehe Stefan Huemer, der gefährlichste Gästeangreifer, durch einen Schuss von der Strafraumgrenze den Ausgleich erzielte (28.). Durch ein kurioses Freistoßtor von Krumphuber gingen die Gäste kurz vor der Pause in Führung (43.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte erhöhte Josef Huemer nach einem Foulelfmeter, den Tormann Götschhofer noch abwehren konnte, im zweiten Nachschuss auf 1:3.  Noch dazu musste Kapitän Scheibmayr mit einer schweren Knieverletzung ausscheiden.
Auch nach der Pause änderte sich wenig am Spielgeschehen. Bei ausgeglichenem Verlauf konnte Vorchdorf  keine Torchancen herausspielen. Durch Konterangriffe kamen die Gäste zu zwei weiteren Treffern durch Stefan Huemer (67.) und Basic Aid (74.). Der schöne Freistoßtreffer von Baris Demir zum 2:5 war nur mehr Resultatsverbesserung (80.) Vorchdorf enttäuschte diesmal auf allen Linien und musste ein auch in dieser Höhe verdientes Heimdebakel hinnehmen.

Schiedsrichter:
Kacar  Ufuk
Zuschauer: 200

22. Runde gespielt am: 14.05.2005 Lambach - Vorchdorf 1:2 (0:2)
Tore f. Vdf.: Nigl (13.), Pribyl (16.)

Vorchdorfer Siegesserie hielt auch in Lambach an.
Auch die starke Heimelf Lambach, seit zweieinhalb Jahren auf eigener Anlage unbesiegt, konnte die Vorchdorfer Siegesserie nicht stoppen. Ein Treffer von Lambach in den Anfangsminuten wurde wegen Abseits aberkannt. Dann zeichnete sich Tormann Thomas Götschhofer (V) bei einem Kopfball von Ljubic erstmals aus (8.). Nach einer Freistoßflanke von Geri Prielinger erzielte Martin Nigl mit seinem bereits 10 Frühjahrstreffer per Kopf die Vorchdorfer Führung (13.). Nach einem Strafraumfoul an Kapitän Daniel Scheibmayr Daniel erhöhte Milan Pribyl per Strafstoß auf 0:2 (16.). Erneut nach einem Foul an Scheibmayr musste Thaller (L) in der 41. Minute mit "gelbrot" vorzeitig in die Kabine.
Obwohl um einen Mann weniger, drängte Lambach in der zweiten Hälfte vom Anpfiff weg vehement auf den Anschlusstreffer. Einen herrlichen Drehschuss konnte Tormann Götschhofer mit einem Reflex an die Stange lenken (55.). Die technisch starke Heimelf machte großen Druck, Vorchdorf konnte sich kaum befreien. Noch dazu wurde Martin Spach (V) nach einem Foul ebenfalls mit "gelbrot" ausgeschlossen (60.). Spielertrainer Jaro Konvalina konnte unmittelbar nach seiner Einwechslung einen Freistoß auf der Torlinie abwehren (65.). Dann gelang Stachorski durch einen abgefälschten Schuss der Anschlusstreffer (68.). Der selbe Spieler musste wenig später nach einem Foul an Prielinger mit "rot" vom Platz. Jetzt ließ der Druck der Heimelf etwas nach und Vorchdorf kam zu einigen Konterangriffen. Manuel Gegenleitner ließ eine Möglichkeit auf das 1:3 aus (86.). Mit dem Glück des Tüchtigen und einem überragenden Tormann Götschhofer erreichte Vorchdorf einen weiteren Sieg und konnte sich im Frühjahr ausgehend von Rang neun bereits auf den 2. Platz vorarbeiten.

Schiedsrichter: Barucic  Almir

21. Runde gespielt am: 08.05.2005 Vorchdorf - Aurach 4:0 (0:0)
Tore f. Vdf.: Nigl (58.,67.), Konvalina (80.), Hornat (89.)

Vorchdorf war gegen Aurach zwar die spielbestimmende Mannschaft, tat sich aber gegen den defensiv eingestellten Gegner im ersten Abschnitt recht schwer. Eine "Hundertprozentige" vergab Martin Nigl, als er nach einem Abpraller am "Fünfer" frei zum Schuss kam, aber am Tormann scheiterte (20.). Einen Freistoß von Kapitän Daniel Scheibmayr holte der Gästetormann aus der Kreuzecke (35.). Aurach kam in der 1. Hälfte zu keiner Torchance.
Nach der Pause kam bei Vorchdorf Spielertrainer Jaro Konvalina für Martin Spach ins Spiel und brachte neuen Schwung ins Vorchdorfer Angriffsspiel. Nach einem energischem Vorstoß von Geri Prielinger verwandelte Nigl seinen Stanglpass zum 1:0 (58.). Aurach kam nur zu einer Ausgleichschance, der Schuss fiel aber zu schwach aus und Nachwuchstormann Mitterhauser (erstmals im Fühjahr im Vorchdorfer Gehäuse) hatte damit keine Mühe. In der 73. Min. war nach einer Maßflanke von Konvalina erneut Nigl mit dem Kopf zur Stelle und erhöhte mit seinem 2. Treffer auf 2:0. Für die endgültige Entscheidung sorgte Konvalina selbst, als er nach einem Eckball von Prielinger aus ca. 10 m per Kopf ins Kreuzeck traf. Für den 4:0 Endstand sorgte Jan Hornat nach einem Solo mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze (89.).
Erneut eine überzeugende Leistung der Vorchdorfer Mannschaft, die nach 6 Siegen und 2 Remis in der Frühjahrswertung ganz vorne liegt.
Herzlichen Dank für die Matchballspende von Cafe-Pizzaria "Doris und Ernst" in Vorchdorf.

Schiedsrichter: Heinz Reischütz
Zuschauer: 100

20. Runde gespielt am: 01.05.2005 Vöcklamarkt 1 b - Vorchdorf 1:4 (2:2)
Tore f. Vdf.: Pichler (7.), Nigl (38., 85.), Pribyl (76.)

Kapitän Daniel Scheibmayr und Spielertrainer Jaroslav Konvalina waren bei Vorchdorf gesperrt. Trotzdem gelang gegen Titelanwärter Vöcklamarkt bereits in der 7. Min. das 0:1. Pichler übernahm eine Flanke von Jan Hornat direkt und hob den Ball ins lange Eck.
In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel. Die Gastgeber kamen vorerst zu keiner Ausgleichschance, nützten aber in der 27. Min. einen sehr harten Foulelfer zum Ausgleich durch Troppmair. Kurz darauf gelang Scherndl durch einen Freistoß von der Strafraumgrenze die Führung für die Heimelf (29.). Vorchdorf steckte den Rückstand weg und Martin Nigl glich durch einen wuchtigen Kopfball nach Freistoßflanke von Gerald Prielinger aus (38.). Im zweiten Abschnitt hatte Vöcklamarkt etwas mehr vom Spiel. Die Vorchdorfer Abwehr stand aber auch diesmal wieder sehr gut. Bei einem Flachschuss aufs kurze Eck, konnte sich Tormann Thomas Götschhofer auszeichnen (68.). Nach einem Konterangriff und einem Strafraumfoul an Martin Nigl nützte Libero Milan Pribyl den verhängten Strafstoß zur Vorchdorfer Führung (76.). Als erneut Nigl in der 85. Min. aus einem weiteren Konterangriff auf 2:4 stellt war das Spiel gelaufen. Manuel Gegenleitner vergab sogar in der Schlussminute noch die Chance auf einen weiteren Treffer. Für Vorchdorf läuft es in der Frühjahrsmeisterschaft bisher sehr gut. 4 Siege und 2 Unentschieden ist die erfreuliche Bilanz nach 6 Spielen.

Schiedsrichter: Roland Brandner

19. Runde gespielt am: 24.04.2005 Vorchdorf - Timelkam 4:1 (1:0)
Tore f. Vdf.: Pribyl (10.), Konvalina (66.), Nigl 74., 87.)

Vorchdorf, ohne den gesperrten Mittelfeldregisseur Jan Hornat, erwischte einen guten Start und Martin Nigl scheiterte nach wenigen Minuten aus kurzer Distanz am Torhüter. In der 10. Minute erzielte Milan Pribyl nach einer Ecke von Martin Spach durch einen herrlichen Kopfball das 1:0. Im weiteren ausgeglichenen Spielverlauf der 1. Spielhälfte waren auf beiden Seiten keine nennenswerten Torszenen zu verzeichnen.
Gleich nach Wiederbeginn gelang den Gästen durch einen 25m-Freistoß über die Mauer der Ausgleich (47.). Timelkam hatte jetzt etwas mehr vom Spiel, am 16er war aber gegen die einmal mehr sehr stabile Heimabwehr stets Endstation. In der 60. Minute kam Spielertrainer Jaro Konvalina nach langer Verletzungspause zu seinem ersten Einsatz im Frühjahr. Er war es auch, der nach schöner Vorarbeit von Gerald Prielinger durch einen platzierten Schuss aus ca. 12 m das 2:1 erzielte (66.). In der 74. Minute traf Martin Nigl, erneut nach Vorarbeit von Gerald Prielinger, zum 3:1. Kurz darauf wurde Vorchdorfs Kapitän Daniel Scheibmayr nach einem Foul mit "Gelb/Rot" ausgeschlossen (81.). In der 84. Min. musste auch noch Spielertrainer Konvalina nach einem Ellenbogenstoß vorzeitig in die Kabine. Trotzdem gelang Vorchdorf mit 2 Mann weniger ein weiterer Treffer. Martin Nigl staubte mit seinem zweiten Tor nach einem Konterangriff über Baris Demir zum 4:1 ab (87.).
Ein verdienter Erfolg der Heimelf, der allerdings durch 2 Ausschlüsse etwas getrübt wurde.

Schiedsrichter: Peter Oberlaber
Zuschauer: 150

18. Runde gespielt am: 16.04.2005 Roitham - Vorchdorf 1:1 (0:0)

Tor f. Vdf.: Nigl (61.)

Die erste Chance hatte Vorchdorf bereits nach wenigen Minuten. Der ausgezeichnete Schlussmann der Gastgeber verhinderte mit einer Glanzparade nach einem Freistoß von Prielinger die Vorchdorfer Führung. Ein weiterer Freistoß verfehlte nur um Zentimeter das Roithamer Gehäuse. Sonst waren Torchancen im ausgeglichenen ersten Spielabschnitt auf beiden Seiten Mangelware. Das Spiel litt unter den den sehr holprigen Platzverhältnissen und dem Seitenwind. Nach der Pause übernahm Vorchdorf das Kommando und Nigl, der für Prielinger ins Spiel gekommen war, scheiterte mit einem  Kopfball aus kurzer Distanz am Torhüter (48.). Eine weitere gute Möglichkeit durch Spach blieb ebenfalls ungenützt. In der 61. Minute aber doch die fällige Vorchdorfer Führung. Nigl stellte nach Vorarbeit von Scheibmayr D. aus kurzer Distanz auf 0:1. In der 70. Min. gelang Roitham durch einen Freistoß von Myuftiev von der Strafraumgrenze der zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Ausgleich. Ab diesem nun hatten die Gastgeber mehr vom Spiel. In der 81. Minute wurde Vorchdorfs Mittelfeldmotor Hornat mit "Gelb/Rot" ausgeschlossen.  Roitham drängte auf den Siegestreffer, es blieb aber beim alles in allem gerechten Remis.

Schiedsrichter: Kurt Neunherz

17. Runde gespielt am: 10.04.2005 Vorchdorf - Attnang 0:0 (0:0)


Vorchdorf, mit 2 Siegen in den bisherigen Spielen im Rücken begann gegen den Tabellenführer recht ambitioniert und konnte das Spiel im ersten Abschnitt offen gestalten. Vor allem in der Abwehr agierte die Heimelf ohne Fehler und ließ für die beste Angriffsmannschaft der Liga keine Torchance zu. Pichler (V) vergab in der 36. Min. die größte Chance auf die Vorchdorfer Führung. Er legte sich den Ball aber etwas zu weit vor, sodass der Gästetormann mit letztem Einsatz noch einen Treffer verhindern konnte.
In der zweiten Hälfte hatten die Gäste mehr vom Spiel, konnten allerdings das Übergewicht im Mittelfeld nicht in Torchancen umsetzten. Tormann Götschhofer (V) hatte im zweiten Abschnitt keinen Ball zu halten. Bei Konterangriffen war Vorchdorf dem Führungstreffer näher. Den Matchball für Vorchdorf hatte kurz vor Schluss Nachwuchstalent Manuel Gegenleitner (15) auf dem Fuß, als er aus 14 m frei zum Schuss kam, den Ball aber nicht richtig traf (89.). Vorchdorf bot einmal mehr eine geschlossene Mannschaftsleistung, und erreicht gegen die favorisierten Gäste hochverdient einen Punkt.

Schiedsrichter: Günter Alesi
Zuschauer: 150

16. Runde gespielt am: 03.04.2005 Scharnstein - Vorchdorf 0:1 (0:0)
Tor f. Vdf.: Prielinger (72.)

Es entwickelte sich vom Anpfiff weg ein Spiel mit Derbycharakter bei dem die spielerische Linie leider etwas auf der Strecke blieb. Torszenen waren auf beiden Seiten Mangelware. Die Abwehrreihen dominierten bei beiden Mannschaften. Bei der einzigen Möglichkeit der Gastgeber in der ersten Spielhälfte war Tormann Götschhofer auf dem Posten (32.). Die beste Aktion hatte Vorchdorf kurz vor der Pause. Ein Bogenschuss von Pichler ging an die Innenstange, lief die Linie entlang und sprang von der zweiten Innenstange wieder ins Feld zurück. Der Linienrichter hatte den Ball bereits hinter der Torlinie gesehen und auch Tor angezeigt, der Schiri ließ aber weiterspielen (44.).
Im zweiten Abschnitt hatte die Heimelf etwas mehr vom Spiel, die Vorchdorfer Abwehr ließ aber keine Torchancen zu. In der 55. Min. kam bei Vorchdorf Oldboy Prielinger für Nigl ins Spiel. Er brachte durch großen Einsatz neuen Schwung ins Vorchdorfer Spiel, und nützte in der 72. Minute einen Fehler in der Heimabwehr zum spielentscheidenen Treffer. Scharnstein kämpfte bis zur Schlussminute (95.) war aber im Angriff zu harmlos. Bei Vorchdorf konnte man vor allem mit der Defensivleistung diesmal sehr zufrieden sein.

Schiedsrichter: Christian Laimer

15. Runde gespielt am: 26.03.2005 Vorchdorf - Pinsdorf 3:1 (0:1)
Tore f. Vdf.: Nigl (57.), Pichler (65.), D. Scheibmayr (84.)

Vorchdorf begann mit großem Druck und schnürte den Gegner in der Anfangsphase ein. Einige gute Möglichkeiten auf eine schnelle Führung blieben aber ungenützt. In der 15. Min. kamen die Gäste zur ersten Chance. Tormann Götschhofer drehte einen Weitschuss über die Latte. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Vorchdorfer Mittelfeld lief ein Gästestürmer alleine aufs Tor, Schlussmann Götschhofer konnte noch abwehren, den Abpraller drückte aber Bamberger zum 0:1 ins Netz (37.). Der Spielverlauf war damit auf den Kopf gestellt. Kurz vor der Pause erneut Pech für Vorchdorf als Neuerwerbung Hornat mit einem 20-Meter Schuss nur die Stange traf, der Ball kam zu Pichler, der schoss aber aus kurzer Distanz über das Tor (43.).

Im zweiten Abschnitt kam Vorchdorfs zweiter Neuzugang Nigl Martin für Prielinger ins Spiel. Vorchdorf dominierte weiter das Geschehen und Nigl gelang in der 57. Min. der längst fällige Ausgleich. Nach Vorarbeit von Spach und D. Scheibmayr  erzielte Pichler den Führungstreffer zum 2:1 für Vorchdorf (65.). Pinsdorf stemmte sich gegen die Niederlage. Zwei Ausgleichschancen blieben aber ungenützt. Als Vorchdorfs neuer Mannschaftskapitän Daniel Scheibmayr nach einem energischem Sturmlauf auf 3:1 stellte war das Spiel endgültig entschieden (84.).

Vorchdorf bot eine geschlossene Mannschaftsleistung und kam zu einem verdienten Sieg.

Schiedsrichter: F. Mitterndorfer
Zuschauer: 100

14. Runde gespielt am: 05.05.2005 Traunkirchen - Vorchdorf 2:6 (2:2)
Tore f. Vdf.: Hornat (25., 26., 87.), Spach (50.), Nigl (60.), Pichler (80.)

Unsere Mannschaft fuhr mit Respekt, nach den Erfolgen in den letzten Spielen aber auch mit viel Selbstvertrauen zur erfolgreichen Frühjahrsmannschaft Traunkirchen. Vorchdorf hatte das Spiel auch gut im Griff, musste aber aus einer Standardsituation durch einen Kopfball von Mühlegger bereits in der 12. Min. das 1:0 hinnehmen. In der 25. Min.
erzielte Jan Hornat mit seinem ersten Meisterschaftstreffer für Vorchdorf nach Zuspiel von Gerald Prielinger den Ausgleich. Bereits eine Minute später war es wieder Hornat, der durch einen platzierten Aufsetzer aus gut 20 m unsere Mannschaft mit 2:1 in Führung brachte. Martin Nigl vergab nach Vorarbeit von Baris Demir eine "Hundertprozentige". Traunkirchen gelang nach einem schnell abgespielten Freistoß durch einen Kopfball von Podlaha der Ausgleich (38.).
Im zweiten Abschnitt spielte Vorchdorf groß auf. Martin Spach erzielte nach Zuspiel von Nigl durch einen scharfen Schuss aus ca. 12 m das 2:3 (50.). Dann hatte Vorchdorf bei einem Kopfball an die Querlatte das Glück des Tüchtigen (64.). Praktisch im Gegenzug erhöhte Nigl nach eine Flanke von Spach durch einen schönen Kopfball auf 2:4 (65.). In der 80. Min. konnte der Torhüter einen scharfen Flachschuss von Spach nicht bändigen, der eingewechselte Martin Pichler staubte zum 2:5 ab. Den Schlusspunkt zum 2:6 setzte Hornat mit seinem dritten Treffer, als er dem Tormann nach einem sehenswerten Solo keine Chance ließ.
Vorchdorf bot erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung und siegte auch in dieser Höhe verdient!

Schiedsrichter: Günter Altmanninger

13. Runde gespielt am: 06.11.2004 Ohlsdorf - Vorchdorf 0:1 (0:1)
Tor f. Vdf.: Pichler (43.)

Vorchdorf musste in Ohlsdorf mit dem letzten Aufgebot antreten. Neben den gesperrten Leistungsträgern Gerald Prielinger und Spielertrainer Konvalina fehlten verletzungsbedingt Daniel Scheibmayr, Gerhard Kroiss, Martin Spach und Thomas Haslinger. Mit Harald Seyr (Obm.Stellv.) und Klaus Mayr kamen daher zwei Routiniers zu Ihrem ersten Einsatz in dieser Meisterschaft. Der letzte Einsatz von Seyr Harald in der Vorchdorfer Kampfmannschaft liegt gar 7 Jahre zurück. Aber auch die Jugend kam nicht zu kurz. Mit Manuel Gegenleitner (15), Manuel Mayr (18) und Lukas Scheibmayr (19) standen drei Nachwuchsspieler in der Stammformation.

Die ersatzgeschwächte Vorchdorfer Mannschaft hielt zwar mit den Gastgebern gut mit, kam aber im ersten Abschnitt zu keiner konkreten Torchance. Ohlsdorf war der Führung näher, zwingende Möglichkeiten waren aber ebenfalls nicht vorhanden. Unmittelbar vor der Pause ging Vorchdorf etwas überraschend in Führung. Einen Tuschek Freistoß von  der Seite verlängerte Pichler per Kopf zum 0:1 (43.). Auch in der zweiten Hälfte verlief das Spiel vorerst ausgeglichen. Nach einem Handspiel im Ohlsdorfer Strafraum blieb der Elferpfiff aus (58.). War diese Entscheidung noch vertretbar, so wurde Vorchdorf wenig später nach einem Foul des Ohlsdorfer Torhüters an Tuschek (V) ein klarer Foulelfer vorenthalten (65.). Bei einem Freistoß von Pribyl konnte sich der Ohlsdorfer Tormann auszeichnen. Erst in der letzten Viertelstunde wachte Ohlsdorf auf und drängte auf den Ausgleich. In der 82. Minute hatte Vorchdorf bei einem Schuss an die Querlatte Glück. In der Nachspielzeit scheiterte Ornetzeder aus kurzer Distanz an Tormann Götschhofer (92.).

Die Vorchdorfer Mannschaft wurde in diesem Spiel mit Obmann Thomas Götschhofer und Obmann-Stellv. Harald Seyr im wahrsten Sinne des Wortes vom Vereinsvorstand zum 1:0 Derbysieg geführt.

Schiedsrichter: Hr. Laimer
Zuschauer: 75

12. Runde gespielt am: 24.10.2004 Vorchdorf - Rüstdorf 3:2 (0:1)
Tore f. Vdf.: Tuschek (47.), Konvalina (75.), Kotek (82.)

Auf sehr rutschigem Terrain, der Dauerregen hielt auch während des Spieles noch an, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in dem auf beiden Seiten im Angriff wenig zusammenlief. Für beide Mannschaften ging es um sehr viel, was sich auf die Leistungen nicht gerade positiv auswirkte. Das 1:0 für die Gäste fiel nach einem Eckball, als Chremenitchi völlig freistehend aus ca. 7 m per Kopf traf (11.). Jetzt beschränkte sich Rüstorf noch mehr auf Konterangriffe und war dabei nicht ungefährlich. Vorchdorf hatte im ersten Abschnitt keine konkrete Torchance.
Kurz nach der Pause gelang Vorchdorf der Ausgleich. Nach einem Eckball von Prielinger aufs kurze Eck zirkelte Tuschek den Ball flach ins lange Eck (47.). Jetzt schien Vorchdorf die Oberhand zu gewinnen, brachte sich aber  durch ein unnötiges Strafraumfoul wieder in Rückstand. Minchev nützte den Strafstoß zum 1:2 (57.). In der Folge verabsäumten es die Gäste bei zwei großen Konterchancen den Vorsprung auszubauen (68., 72.). Spielertrainer Konvalina erzielte durch einen Freistoß aus ca. 25 m über die Mauer den Ausgleich zum 2:2 (75.). Die Vorchdorf  Führung fiel dann erneut aus einer Standardsituation. Nach einer Freistoßflanke von Tuschek war Kotek mit dem Kopf zur Stelle und erzielte aus kurzer Distanz das 3:2 (82.). In der turbulenten 10-minütigen Nachspielzeit wurden noch zwei Vorchdorfer Spieler ausgeschlossen. Prielinger sah wegen einer höchstens gelbwürdigen Attacke „rot“ (95.). In der 98. Minute musste auch noch Konvalina mit „gelbrot“ vom Platz. Vorchdorf musste bis zum Schlusspfiff (100.) um den Sieg bangen, ging aber doch als glücklicher Sieger vom Platz.

Schiedsrichter: Hr. Kögelberger
Zuschauer: 100

11. Runde gespielt am: 24.10.2004 Zell am Moos - Vorchdorf 4:3 (2:2)
Tore f. Vdf.: Tuschek (26.) Pribyl (45.), Pichler (58.)

Die Heimelf begann sehr motiviert und hatte die größeren Spielanteile. Durch einen schönen Drehschuss von Oberascher ging Zell am  Moos in Führung (24.). Kurz darauf nützte Tuschek die erste große Chance auf Vorchdorfer Seite nach Zuspiel von Pichler zum Ausgleich (26.). Nach einem Eckball brachte Dietmann durch einen herrlichen Volleyschuss genau ins Kreuzeck die Heimelf erneut in Führung (40.). Aber Vorchdorf schlug  zurück. Nach einem Freistoß von Prielinger übernahm Pribyl ebenfalls  direkt und traf zum 2:2 (45.).
Auch im zweiten Abschnitt änderte sich nichts am Spielverlauf. Trotz Feldvorteilen der Heimelf ging Vorchdorf nach einem Konterangriff durch Pichler 3:2 in Führung (58.). Zell am  Moos steckte aber nicht auf und drehte das Spiel allerdings durch 2 vermeidbare Abstaubertore noch um. Egger war der Torschütze der beiden Treffer zum 3:3 (68.)  und 4:3 (73.). Erst jetzt wachte Vorchdorf auf und drängte auf den Ausgleich. Gegenleitner der in  der 76. Minute für Tuschek gekommen  war vergab die große Ausgleichschance in  der 85. Minute. Zell am Moos  nützte auf dem kleinen holprigen Platz den Heimvorteil  und landete nicht unverdient den 3. Sieg in  dieser Meisterschaft.

Schiedsrichter: Hr. Breycha
Zuschauer: 150

10. Runde gespielt am: 17.10.2004 Eberstalzell - Vorchdorf 2:1 (0:0)
Tor f. Vdf.: Konvalina (82.)

Es entwickelte sich ein schnelles vom Kampf bestimmtes Derby mit ausgeglichenem Spielverlauf. Vorchdorf kam mit der extrem körperbetonten Spielweise der Gastgeber nicht zurecht und konnte sich im Angriff nicht in Szene setzen. Aber auch die Heimelf blieb im ersten Abschnitt ohne konkrete Torchance.
Im zweiten Abschnitt vorerst das selbe Bild. Dann scheiterte Pichler (V) mit einem Direktschuss am Torhüter (65.). Ein schneller Konter brachte im Gegenzug die Führung für Eberstalzell durch Josef Huemer (65.). Nach einem weiteren Konterangriff erhöhte Günter Huemer per Kopf auf 2:0 (70.). Vorchdorf steckte nicht auf und Spielertrainer Jaroslav Konvalina erzielte durch einen Freistoß von der Strafraumgrenze den Anschluss(83.). In der 88. Min. vergab Daniel Scheibmayr  die große Chance auf den Ausgleich. Er hatte aus ca. 10 m nur mehr den Tormann vor sich, traf aber nur die Stange. So blieb es im Derby beim glücklichen Erfolg der Gastgeber.

Schiedsrichter: A. Tiefenthaler

9. Runde gespielt am: 10.10.2004 Vorchdorf - Lambach 2:0 (0:0)
Tore f. Vdf.: Pribyl (84.), Tuschek (90.)

Bis auf Spielertrainer Konvalina (verletzt) konnte Vorchdorf im Derby gegen Lambach komplett antreten. Es entwickelte sich ein schnelles kampfbetontes Derby mit ausgeglichenem Spielverlauf. Beide Torhüter wurden in den ersten 40 Minuten nicht ernsthaft geprüft. Ein elferreifes Foul an Pichler (V) blieb ungeahndet (34.). Unmittelbar vor der Pause vereitelte Tormann Götschhofer nach einem Kopfball von Güler mit einer Glanzparade die Gästeführung (45.).
Nach der Pause hatten die Gäste die stärkste Phase. Lambach scheiterte aber einige Male an Tormann Götschhofer und an der eigenen Abschlussschwäche. Ab der 60. Min. kam Vorchdorf wieder besser ins Spiel und war im Konter gefährlich. Die größte Chance im Spiel vergab Güler (L) als er einen Kopfball aus 5 m neben das Tor setzte (65.). In der 75. Minute sah Ljubic wegen Kritik die gelbe Karte. Als er danach den Schiedsrichter anrempelte wurde er mit „rot“ ausgeschlossen. In zahlenmäßiger Überlegenheit übernahm Vorchdorf jetzt immer mehr das Kommando. In der 84. Min. erzielte Pribyl durch einen herrlichen Freistoß aus 25 m die Vorchdorfer Führung. Nach Vorlage von Gegenleitner lief Tuschek allein auf das Tor und machte mit dem Treffer zum 2:0 alles klar (90.).

Lambach musste in einem spannenden, abwechslungsreichen Derby die erste Niederlage in der laufenden Meisterschaft hinnehmen.

Schiedsrichter: Hr. Erlinger
Zuschauer: 150

8. Runde gespielt am: 03.10.2004 Aurach - Vorchdorf 0:4 (0:2)
Tore f. Vdf.: D. Scheibmayr (10.), Pichler (44.), Tuschek (75., 89.)

Vorchdorf musste in diesem wichtigen Spiel auf  Konvalina, Spach (verletzt) und G. Kroiss  (beruflich verhindert) verzichten. Auf der Ersatzbank saßen mit Haslinger Kurt und Thomas, Vater und Sohn. Vorchdorf  ging aggressiver ins Spiel wie zuletzt und bereits nach 10 Min. schloss D. Scheibmayr eine schöne Aktion durch einen Schuss von der Strafraumgrenze zum 0:1 ab. Die Gastgeber agierten im Angriff harmlos. Tormann Sigi Mayr, nach längerer Verletzungspause erstmals wieder im Tor, wurde kein einziges Mal ernsthaft geprüft. Kurz vor der Pause erhöhte Pichler mit seinem ersten Meisterschaftstreffer in dieser Saison auf 0:2 für Vorchdorf (44.).
Auch im zweiten Abschnitt konnten die Hausherrn das Gästetor nicht ernsthaft gefährden. Tuschek gelang durch einen schnellen Konter in der 75. Minute das 0:3. In der 89. Min. stellt wieder Tuschek mit seinem zweiten Treffer den 0:4 Endstand her. Vorbereiter dieses Treffers war „Oldboy“ Kurt Haslinger (46) der in der 80. Min für den jüngsten Vorchdorfer Akteur, Manuel Gegenleitner (15), ins Spiel gekommen war. Ein nie gefährdeter Erfolg für die Vorchdorfer Mannschaft der auch in dieser Höhe verdient war.

Schiedsrichter: Hr. Mickla
Zuschauer: 100

7. Runde gespielt am: 26.09.2004 Vorchdorf - Vöcklamarkt 1b 2:4 (0:0)

Tore f. Vdf.: Prielinger (74.), Scheibmayr D. (76.)

 

Im ausgeglichen ersten Abschnitt waren auf beiden Seiten nur wenige Torchancen vorhanden. In der 15. Min. wurde Vorchdorf vom Schiri klar benachteiligt! Als Martin Spach vom letzten Mann von hinten gefoult wurde, blieb diese rotwürdige Attacke ungeahndet. Die Gäste wurden nur zweimal nach Standardsituationen gefährlich.
In der 55. Minute gingen die Gäste durch einen von der Mauer abgefälschten Freistoß von Toppmair in Führung. Ein echtes Elfergeschenk nützte Vöcklamarkt durch Lexl zum 2:0 (63.). Nach dem 0:3 durch Neudorfer schien das Spiel gelaufen. Vorchdorf kam aber noch einmal heran. Durch Tore von Prielinger (74.) und Scheibmayr D. (76.) stand es plötzlich 2:3. Prielinger scheiterte mit einem Freistoß nur um Zentimeter (80.). Die endgültige Entscheidung  brachte ein herrlicher Treffer von Lexl durch einen Schuss ins lange Kreuzeck zum 2:4 (86.). Die Heimelf haderte diesmal nach dem Spiel nicht ganz zu Unrecht mit einigen spielentscheidenden Schiedsrichterentscheidungen.

Schiedsrichter: Hr. Kühr
Zuschauer: 100

6. Runde gespielt am: 19.09.2004 TSV Timelkam - VorchdorF 5:1 (3:0)
Tor f. Vdf.: Tuschek (69.)
 

Vorchdorf konnte seine Auswärtsschwäche auch in diesem Spiel  nicht ablegen. Null Punkte, 2:11 Tore in 3 Spielen ist die traurige Auswärtsbilanz.

Bereits der erste Timelkamer Angriff führte zum 1:0 durch Gabriel (1.). Vorchdorf war zwar im Feld ebenbürtig, die Organisation in der Abwehr funktionierte aber nicht. Die Folge war das 2:0 durch Dauti bereits in der 10. Minute. Als Spielertrainer Konvalina in der 40. Minute einen Schuß von Starzinger für den Tormann unhaltbar unglücklich zum 3:0 abfälschte war das bereits die Vorentscheidung.

Im zweiten Abschnitt ein ausgeglichener Spielverlauf. Vorchdorf hatte aber kein Glück. Tuschek traf zweimal nur die Stange (65., 69.), verkürzte aber nach einem Strafraumfoul an Prielinger per Strafstoß auf 3:1 (69.). Timelkam stellte bereits im Gegenzug durch einen für beide Mannschaften völlig überraschend verhängten Elfer, den Obdrzal sicher verwandelte, den alten Abstand wieder her (70.). Jetzt war das Spiel gelaufen. Das 5:1 durch König in der 77. Minute war nur noch eine Draufgabe. In der 78. Minute wurde Pribyl (V) wegen Kritik mit „gelbrot“ ausgeschlossen und fehlt damit im nächsten Spiel.

Schiedsrichter: Hr. Mittendorfer F.

5. Runde gespielt am: 12.09.2004 Vorchdorf - Roitham 2:1 (0:0)

Tore f. Vdf: Pribyl (50.), Konvalina (83.)

Bei Vorchdorf fehlte der gesperrte Mannschaftskapitän David Tuschek. Im Tor stand erstmals in dieser Meisterschaft Nachwuchstormann Michael Mitterhauser (16 Jahre).
In der Anfangsphase dominierte Vorchdorf. Roitham war aber bei Konterangriffen gefährlich. Nach einer Kornerserie Glück für Vorchdorf, als Spielertrainer Konvalina einen Schuss von Ploberger (R) ans eigene Lattenkreuz lenkte (25.). In der Folge ein ausgeglichener Spielverlauf, konkrete Torchancen waren aber Mangelware.
Nach der Pause kam bei Vorchdorf Klaus Mayr für den jüngsten Spieler am Feld Manuel Gegenleitner (15) ins Spiel. Spielertrainer Konvalina wechselte ins Mittelfeld. Vorchdorf machte jetzt mehr Druck und nach einem Foul im Strafraum an Prielinger verwandelte Pribyl den Strafstoß zum 1:0 (50.). Die Heimelf kontrollierte jetzt das Spiel, die Gäste konnten sich im Angriff nicht in Szene setzen. Nach einer dreifachen Flanke von Prielinger, der Ball kam immer wieder zu ihm zurück, war Konvalina mit dem Kopf zur Stelle und erhöhte auf 2:0 (83.). Jetzt setzte Roitham alles auf eine Karte. Mooshammer traf mit einem Freistoß nur die Querlatte. In der 89. Min. kam Roitham durch ein herrliches Tor von Bernhard Quirimayr auf 2:1 heran. Vorchdorf hatte noch einige bange Schlussminuten zu überstehen, brachte aber den knappen Vorsprung über die Zeit.

Schiedsrichter: Hr. Huber

4. Runde gespielt am: 05.09.2004 Attnang - Vorchdorf 3:1 (1:0)
Tor f. Vdf: Spach (46.)

Vorchdorf kam gegen die Gastgeber vom Anpfiff weg unter Druck. Bereits in der 2. Minute verhinderte Tormann Göschhofer mit einer Glanzparade die Attnanger Führung und konnte sich in der Folge noch einige Male auszeichnen. In der 23. Minute trafen die Gastgeber nur die Stange. In der 30. Minute fiel aber doch das 1:0 durch einen unhaltbaren Distanzschuss von Özcan genau ins Kreuzeck. Ab diesem Zeitpunkt ließ der Elan von Attnang nach und Vorchdorf kam in der Schlussphase der 1. Hälfte zu ersten Möglichkeiten durch Spach und Scheibmayr.
Unmittelbar nach der Pause gelang Spach (erstmals nach seinem Wehrdienst wieder in der Startaufstellung) der Ausgleichstreffer zum 1:1 (46.). Vorchdorf war jetzt ebenbürtig, schwächte sich aber in der 53. Min. durch den Ausschluss von Kapitän Tuschek David (gelbrot) selbst. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld bezwang Nagy (A) Tormann Götschhofer durch einen Schuss vom Sechzehnereck zum 2:1 (62.). Ausgleichsschanken durch Spach und Kotek blieben ungenützt (68., 70.). Einen schweren Abwehrfehler nützte Nagy mit seinem 2. Treffer zum vorentscheidenden 3:1 (75.). Als auch noch Spielertrainer Konvalina verletzungsbedingt vom Feld ging hatte Vorchdorf nichts mehr entgegenzusetzen und musste eine letztendlich doch klare Niederlage hinnehmen.

Schiedsrichter: Hr. Bruckenberger

3. Runde gespielt am: 29.08.2004 Vorchdorf - Scharnstein 5:3 (3:3)
Tore f. Vdf: Konvalina (14.), D. Scheibmayr (37.), Tuschek (41., 51.), Prielinger (59.)
 

Bei vorerst ausgeglichenem Spielverlauf ging Derbygegner Scharnstein nach einem Fehler in der Heimabwehr durch Lichtenwagner 0:1 in Führung (13.). Bereits eine Minute später gelang Spielertrainer Konvalina durch einen herrlichen 18 m - Freistoß über die Mauer der Ausgleich (14.). Die Gäste nützen erneute Unsicherheiten in der Abwehr zu weiteren Treffern durch Aitzetmüller (26.) und Hummer (30.) und damit zur 1:3 Führung. Daniel Scheibmayr gelang mit seinem ersten Meisterschaftstreffer für Vorchdorf der Anschluß zum 2:3 (37.). Nach einer Maßflanke vom jüngsten Vorchdorfer Akteur Manuel Gegenleitner (15 Jahre) war Tuschek per Kopf zum 3:3 erfolgreich (41.). Vereinsobmann Thomas Götschhofer im Vorchdorfer Gehäuse verhinderte unmittelbar vor der Pause die erneute Scharnsteiner Führung.
Im zweiten Abschnitt kam Vorchdorf mit Elan aus der Kabine. Tuschek schloss mit seinem 2. Treffer eine schöne Aktion mit einem platzierten 20 m – Schuss zum 4:3 ab (51.). Prielinger erhöhte in der 59. Minute auf 5:3. In der Folge kontrollierte Vorchdorf das Spiel. Erst in der Schlussphase, als Prielinger mit „Gelbrot“ ausgeschlossen wurde, kam Scharnstein wieder auf. Tormann Götschhofer konnte sich einige Male auszeichnen. Nach 7 Minuten Nachspielzeit war dann aber der erste Sieg in dieser Meisterschaft für Vorchdorf perfekt.
 

Vorchdorf bedankt sich beim Matchsponsor Fa. TeamSport Stieglmair und beim Matchballspender Wiedl`s Taxi (Neuübernahme durch Helmut Mertens) recht herzlich.

Schiedsrichter: Hr. Mickla
Zuschauer: 150

 

2. Runde gespielt am: 21.08.2004 Pinsdorf - Vorchdorf 3:0 (0:0)

Im zweiten Spiel der Herbstmeisterschaft setzte sich die Abschlussschwäche der Vorchdorf Mannschaft aus den letzten Spielen leider fort. Die durchaus vorhandenen Torchancen in der ausgeglichenen ersten Hälfte wurden nicht genützt, was sich im weiteren Spielverlauf noch rächen sollte.
Nach dem Wechsel wurden die Heimischen stärker und aus einer Standardsituation fiel in der 60. Minute durch einen völlig freistehenden Pinsdorfer der Kopfballtreffer zur 1:0 Führung. Es folgte dann der Versuch eines Aufbäumens, speziell Spielertrainer Jaro Konvalina ging mehr in die Offensive und trieb die Mannschaft immer wieder nach vorne. Ein schwerer Fehler von Libero Prielinger, dem ein Rückpass zum Torhüter misslang und den ein Pinsdorfer Stürmer erlief und  zum 2:0 nützte (73. Minute), beendete aber die Hoffnungen unserer Elf auf den Ausgleich. Ein schöner Kopfball vom eingewechselten, erst 15jährigen Manuel Gegenleitner führte leider nicht zum Erfolg und auch die weiteren Aktionen brachten außer einigen Freistößen und Eckbällen nichts ein. Durch einen Konterangriff gelang den Platzherren in der 90. Minute noch das 3:0 und der insgesamt verdiente, wenn auch etwas zu hohe Sieg in diesem Spiel. Sollte die Ladehemmung der Vorchdorfer Offensivspieler anhalten, wird es schwer werden, aus diesem Tief herauszufinden, denn die Tore die man nicht erzielt bekommt man meistens!

Tormann Sigi Mayr musste wegen einer schweren Verletzung (Kreuzbandriss und Meniskusschaden) im Vorbereitungsspiel gegen Gschwandt, von Beginn an durch Thomas Götschhofer (zugleich Vereinsobmann) ersetzt werden, was aber keinen Einfluss auf das Geschehen hatte. Mit seiner Routine als Torhüter wird er sicher auch in den kommenden Begegnungen ein vollwertiger Ersatz für den zu einer längeren Pause gezwungenen  Standardtormann sein.

Schiedsrichter: Hr. Waldl

1. Runde gespielt am: 15.08.2004 Vorchdorf - Traunkirchen
0:1 (0:0)

In einem kampfbetonten Spiel (9 gelbe Karten) hatte zwar Vorchdorf die größeren Spielanteile,  konnte aber die wenigen Möglichkeiten nicht in zählbare Erfolge umsetzen. In der 40. Min. gelang den Gästen aus einem Konterangriff  ein Treffer, der aber wegen Abseits nicht anerkannt wurde.
Nach der Pause vorerst ein ausgeglichener Spielverlauf. In der 60. Min. hatte Traunkirchen mit einem Lattenschuss Pech. In der Folge wurde Vorchdorf immer stärker, drängte die Gäste in die Defensive, der Führungstreffer wollte aber gegen das Bollwerk der Gäste nicht gelingen. Einen Konterangriff nützte Traunkirchen in der 78. Min. zum spielentscheidenden 0:1. Trotz 8 Min. Nachspielzeit gelang der Heimelf der Ausgleich nicht mehr. Ein glücklicher Sieg für die Gäste und ein enttäuschender Start für Vorchdorf.
 

Schiedsrichter:  Hr. Kloimstein
Zuschauer: 100

 

Copyright©frabu2003

Impressum | Verein | Kontakt

Webmaster