Logo Askö Vorchdorf Sektion FussballLogo Marktgemeinde VorchdorfHerzlich willkommen
ASKÖ VORCHDORF Sektion Fußball

SPIELBERICHTE

Home | Info | Verein | Mannschaften | Fotogalerie | Gönner | Fanzone | Links | Archiv | Impressum | Sitemap

Nach oben
Spielberichte 10/11
Spielberichte 09/10
Spielberichte 08/09
Spielberichte 07/08
Spielberichte 06/07
Spielberichte 05/06
Spielberichte 04/05
Spielberichte 03/04
1.Liga Süd 06/07
1.Liga Süd 05/06
1.Liga Süd 04/05
1.Liga Süd 03/04
Tabellen F 07
Tabellen H 06
Tabellen F 06
Tabellen H 05
Tabellen F 05
Tabellen H 04
Tabellen F 04
Tabellen H 03
Statistik 05/06
Statistik 04/05

 

Spielberichte Meisterschaft 2006/2007

Spielbericht Runde:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

26. Runde gespielt am: 17.06.2007

Vorchdorf : Rüstdorf 2:1 (0:1)

Tore f. Vdf.: Prielinger (57.), Gegenleitner (74.)

Vorchdorf besiegt Meister Rüstorf!

Bei Vorchdorf fehlte Schützenkönig Szili wegen seiner in der Vorwoche erlittenen Verletzung. Auch Rüstorfs bester Torschütze Minchev fehlte wegen einer Sperre. Obwohl es eigentlich um nichts nichts mehr ging, wurde das Spiel von beiden Mannschaften sehr ambitioniert und temporeich bestritten. Zu Beginn hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel und gingen auch durch M. Hamader 0:1 in Führung (22.). Druzic vergab eine große Möglichkeit auf das 2:0 (28.). Mit Fortdauer wurde Vorchdorf immer stärker. Spach(V) scheiterte mit einer "Hundertprozentigen" aus kurzer Distanz an Tormann Kronberger (40.).
Im zweiten Abschnitt machte Vorchdorf das Spiel. Rüstorf hatte nur mehr wenig entgegenzusetzen. Prielinger erzielte in der 57. Minute den fälligen Ausgleich. Weitere Vorchdorfer Chancen blieben vorerst ungenützt, ehe Gegenleitner nach einem Eckball eine Unsicherheit von Tormann Kronberger zum 2:1 Siegtreffer nützte. Vorchdorf vergab in der Schlussphase noch weitere Möglichkeiten auf einen höheren Sieg, es bleib aber beim verdienten 2:1 Erfolg gegen den Aufsteiger.

>>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Markus Wimmer
Zuschauer: 150

25. Runde gespielt am: 10.06.2007

Ampflwang : Vorchdorf 1:3 (0:1)

Tore f. Vdf.: Szili (26.), Gegenleitner (46.), Szilveszter (58.)

Vorchdorf: Ein Punkt fehlt!
Das Spiel in Ampfelwang wurde von Vorchdorf  vom Anpfiff weg dominiert. Die Gastgeber kamen in der ersten halben Stunde nur selten in die Nähe des Vorchdorfer Strafraumes. Nach einer Flanke von Agoston gelang Szili per Kopf die längst fällige Vorchdorfer Führung (26.). Kurz vor der Pause verletzte sich Goalgetter Szili und musste im zweiten Abschnitt durch Hellauer ersetzt werden.
Unmittelbar nach der Pause erzielte Gegenleitner aus einem Freistoß das 0:2 (46.). Tormann Mayrhofer machte dabei keine gute Figur. Ampfelwang kämpft noch gegen den Abstieg und versuchte mit großem Einsatz, das Spiel herumzureißen. Vorchdorf war aber im Angriff wesentlich gefährlicher und Agoston erhöhte in der 58. Min. auf 0:3. Wenig später blieb nach einem klaren Strafraumfoul an Hellauer (V) der Elferpfiff aus (63.). In der 70. Min. gelang Schmidt nach einer Freistoßflanke per Kopf der Ehrentreffer. Prielinger und Hellauer vergaben noch einige gute Chancen auf einen höheren Vorchdorfer Sieg.

>>Details>>

Schiedsrichter: Ernst Kinzl
Zuschauer: 150

24. Runde gespielt am: 03.06.2007

Vorchdorf : Vöcklabruck 1b 3:0

Wegen des Rückzuges der Mannschaft aus Vöcklabruck von diesem Bewerb kommen die 3 Punkte kampflos auf das Vorchdorfer Konto.

23. Runde gespielt am: 20.05.2007

Oberwang : Vorchdorf 2:2 (1:2)

Tore f. Vdf.: Gegenleitner (17.), Prielinger (26.)

Vorchdorfs starke Leistung blieb unbelohnt!

Gegen den Führenden in der Frühjahrswertung, Oberwang, übernahm Vorchdorf vom Anpfiff weg das Kommando. Bereits in der 4. Minute hatten die Gastgeber Glück als ein Abwehrspieler auf der Linie retten konnte. Ein herrlicher Treffer von Gegenleitner aus ca. 25 m brachte Vorchdorf die verdiente 1:0 Führung (17.). Oberwang war bemüht, kam aber im Angriff nie zur Geltung. Nach einem herrlichen Spielzug über mehrere Stationen war Prielinger zur Stelle und erhöhte aus kurzer Distanz auf 0:2 (26.). Nach einem Eckball verkürzte Flakus per Kopf zum für die Gastgeber schmeichelhaften 1:2 Pausenstand (40.).
Nach dem Wechsel kam die stärkste Phase von Oberwang. Bori traf von der Strafraumgrenze nur die Querlatte (46.). In der 60. Minute wurde Heim (O) nach einem Foul an Spach mit „gelbrot“ ausgeschlossen. In den letzten 20 Minuten ließen bei den dezimierten Gästen die Kräfte nach, Vorchdorf konnte aber zahlreiche Chancen auf einen weiteren Treffer nicht nützen. In der letzten Aktion der überlangen Nachspielzeit kamen die Gastgeber durch einen noch dazu sehr fragwürdigen Foulelfer zum glücklichen Ausgleich (94.). Spielertrainer Lengauer wurde wegen heftiger Kitik an dieser Schiedsrichterentscheidung mit „gelbrot“ ausgeschlossen. Vorchdorf bot in diesem Spiel die beste Frühjahrsleistung und hätte sich den Sieg verdient gehabt.

>>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Alois Feichtinger
Zuschauer : 100

22. Runde gespielt am: 20.05.2007

Vorchdorf : Frankenburg 0:2 (0:1)

Vorchdorf kann Rüstorfer "Umfaller" nicht nützen.

Die Gäste boten vom Anpfiff weg eine sehr starke Leistung. Tormann Gierlinger (V) musste sich bei einem Freistoß (4.) und einem Flachschuss von der Strafraumgrenze (8.) zweimal auszeichnen. Dann verhinderten die Gäste bei einer Chance von Szili nur mit Glück die Vorchdorfer Führung (11.). Jetzt hatte  Vorchdorf die stärkste Phase, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Bei einem absichtlichen Hand im Strafraum der Gäste blieb der Elferpfiff aus (25.). In der Schlussphase der 1. Hälfte übernahmen wieder die Gäste das Kommando und Bernhard erzielte unmittelbar vor der Pause nach einer Freistoßflanke per Kopf das 0:1 (45.).
Vorchdorf hatte im zweiten Abschnitt die größeren Spielanteile, wurde aber bei einem ungeahndeten Strafraumfoul an Prielinger erneut klar benachteiligt (50.). Im Gegenzug hatten die Gäste Pech, als Kotek (V) auf der Linie klären konnte (51.). Vorchdorf konnte sich im Angriff nie entscheidend durchsetzen und als Arsenic in der 67. Min. das 0:2 erzielte war das bereits eine Vorentscheidung. Frankenburg war an diesem Tag die bessere Mannschaft   und kam zu einem verdienten Sieg, das Ergebnis hätte allerdings bei Ahndung der beiden klaren Straufraumvergehen auch anders ausfallen können.

>>Details>>

Schiedsrichter: Dr. Stefan Haselbruner
Zuschauer: 150


21. Runde gespielt am: 13.05.2007

Vorchdorf : St. Wolfgang 3:0 (0:0)

Tore f. Vdf.: Agoston (64.), Spach (74.), Szili (74.)

Vorchdorfer Heimsieg!

In den Anfangsminuten verlief das Spiel ausgeglichen. Bei einem Schuss von Prielinger verhinderte Tormann Schrei mit einer Glanztat die Vorchdorfer Führung (7.). Vorchdorf bekam das Spiel in den Griff. Szili scheiterte nach Flanke von Agoston mit einem Kopfball nur knapp (17.). Obwohl Vorchdorf das Spiel machte, waren auch die Gäste bei einigen Konterangriffen nicht ungefährlich.
Kurz nach Seitenwechsel gelang Agoston nach einer Flanke von Gegenleitner aus kurzer Distanz das 1:0 (48.). Jetzt war der Bann gebrochen und Spach erhöhte in der 64. Min. auf 2:0. Vorchdorf spielte jetzt befreit auf. Nach Vorarbeit von Agoston machte Szili mit seinem 17. Saisontreffer zum 3:0 alles klar (74.). Eine Minute später wurde Hackl (St.W.) wegen Schiedsrichterkritik mit "gelbrot" ausgeschlossen. Die Gäste steckten trotzdem nicht auf, vergaben auch noch zwei gute Möglichkeiten auf den Ehrentreffer, konnten aber den klaren Vorchdorfer Sieg nicht gefährden.

>>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Herbert Wurmhöringer
Zuschauer: 150

20. Runde gespielt am: 05.05.2007

Roitham : Vorchdorf 1:0 (0:0)

Vorchdorf unterliegt in Roitham!

Der starke Wind und der extrem harte und holprige Roithamer Platz ließen im Nachbarschaftsderby kein gutes Spiel aufkommen. Es überwog der Kampf um jeden Ball und Roitham hatte dabei oft das bessere Ende für sich. Bei ausgeglichenem Spielverlauf hatten beiden Mannschaften im ersten Abschnitt nur je eine gute Torchance. Agoston (V) setzte den Ball aus kurzer Distanz per Kopf über das leere Tor (32.). Die große Führungschance für Roitham wurde von Tormann Gierlinger zunichte gemacht (40.).
Auch nach dem Wechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen. Der spielentscheidende Treffer für Roitham fiel in der 54. Min. durch einen scharf und platziert geschossenen 20 m-Freistoß von Myuftiev. Jetzt erst wachte Vorchdorf auf und versuchte alles, das Spiel noch umzudrehen. Spach (V) traf unmittelbar nach seiner Einwechslung nach einer Flanke von Agoston nur die Stange (56.). Dann übernahm Szili nach einer Freistoßflanke von Spach direkt,  Tormann Stix verhinderte aber mit einem Reflex den Ausgleich (60.). Vorchdorf haderte auch mit dem Schiedsrichter. Eine klare Heimtendenz war bei vielen kleinen Entscheidungen nicht zu übersehen. Auch als Szili kurz vor Schluss im Strafraum mit beiden Händen festgehalten wurde blieb der Elferpfiff aus. Eine bittere Niederlage für die Vorchdorfer Mannschaft, die dadurch weiter Terrain auf Tabellenführer Rüstorf  verloren hat.

>>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Günter Winklinger

19. Runde gespielt am: 29.04.2007

Vorchdorf : Vöcklamarkt 1b 6:0 (3:0)

Tore f. Vdf.: Agoston (7.), Gegenleitner (10.), Prielinger (30.), Szili (52., 82., 85.)

Vorchdorf feierte Kantersieg!

Verletzungsbedingt standen bei Vorchdorf für Durgutovic und Spach mit Lebelhuber und Kotek zwei „Junge“ aus dem eigenen Nachwuchs in der Startformation. Nur in den Anfangsminuten hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel. Dann eröffnete Agoston nach Flanke von Lebelhuber mit einem herrlichen Kopfballtor den Trefferreigen für Vorchdorf (7.). Nur Minuten später wurde Prielinger im Strafraum vom Gästetormann gefoult. Den Strafstoß verwandelte Gegenleitner zum 2:0 (10.). Vorchdorf hatte das Spiel jetzt im Griff. Durch einen weiteren Strafstoß nach Foul an Waldenhofer Hans Jürgen erhöhte Prielinger auf 3:0 (30.). In der Folge sah Harrant (Vö) wegen Schiedsrichterkritik die rote Karte.
Nach der Pause ging es in derselben Tonart weiter. Szili erhöhte nach Vorlage von Lebelhuber durch einen platzierten Schuss ins lange Eck auf 4:0 (52.). Mit zwei weiteren, sehr ähnlichen Treffern stellte Zili mit einem lupenreinen Hattrick den 6:0 Endstand her (82., 85.).  Vöcklamarkt konnte den Vorchdorfer Sieg, der auch in dieser Höhe verdient war, in keiner Phase gefährden.

>>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Martin Kollmann
Zuschauer: 150

Die Reserve bestritt als Vorspiel ein Trainingsmatch gegen die eigene U17 Mannschaft und siegte mit 6:3.

18. Runde gespielt am: 22.04.2007

Neukirchen/V. : Vorchdorf 3:2 (2:1)

Tore f. Vdf.: Prielinger (10., 52.)

Vorchdorf verliert auswärts!

Vorchdorfs sicherer Rückhalt, Tormann Thomas Gierlinger, fehlte aus beruflichen Gründen und musste durch Michael Mitterhauser ersetzt werden. Es entwickelte sich vom Anpfiff weg ein rasantes und abwechslungsreiches Spiel mit insgesamt ausgeglichenem Verlauf. Prielinger gelang nach einer scharfen Flanke von Spach, die er direkt übernahm, das 0:1 für Vorchdorf (10.). Aber der Ausgleich durch einen Kopfball vom Neukirchner Ablinger ließ nicht lange auf sich warten (14.). Hier machte allerdings die gesamte Vorchdorfer Abwehr inklusive Tormann keine gute Figur. Kriechbaum erzielte in der 34. Minute durch einen etwas abgerissenen Schuss ins Kreuzeck die 2:1 Führung für die Heimelf.
Im zweiten Abschnitt hatte Vorchdorf etwas mehr vom Spiel. Prielinger wurde im Strafraum niedergerissen, den Strafstoss verwandelte der Gefoulte selbst zum Ausgleich (52.). Beide Mannschaften wollten den Sieg und spielten auf Angriff. In der 65. Min. hatten die mitgereisten Vorchdorfer Fans den Torschrei schon auf den Lippen. Hans Jürgen Waldenhofer  kam 7 m vor dem Tor frei zum Schuss, verfehlte aber das Gehäuse. Bei weiteren Möglichkeiten hatte Vorchdorf im Abschluss kein Glück. Nicht verwertete Chancen werden im Fußball meistens bestraft. Steiner nützte in der 80. Minute einen Fehler des Vorchdorfer Tormannes zum 3:2 Siegestreffer. Eine bittere Niederlage der Vorchdorfer Mannschaft, die damit den 1:2 Umfaller von Mitstreiter Rüstorf in Eberstalzell nicht nützen konnte.

>>Details>>

Schiedsrichter: Hr. Markus Wimmer

17. Runde gespielt am: 15.04.2007

Vorchdorf : Traunkirchen 1:1 (0:0)

Tor f. Vdf.: Lebelhuber (91.)

Vorchdorf: Ausgleich in letzter Minute!

Vorchdorf musste im ersten Abschnitt gegen den Wind antreten, dominiert aber trotzdem vom Anpfiff weg ganz klar. Agoston verfehlte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nur ganz knapp (4.). Bei zahlreichen weiteren Möglichkeiten von Szili, Agoston, Gegenleitner, Prielinger und Spach scheiterte Vorchdorf entweder an der eigenen Abschlussschwäche oder am besten Akteur der Gäste, Tormann Nyvlt. Ein Kopfballaufsitzer von Pesendorfer, der knapp über das Tor ging, war die einzige Torchance von Traunkirchen in der ersten Spielhälfte.
Nach dem Wechsel war Vorchdorf, jetzt mit dem Wind im Rücken, weiter drückend überlegen fand aber gegen die massierte Abwehr der Gäste kein Mittel. Einen Konterangriff schloss Feichtinger durch einen Schuss unter die Latte zum 0:1 ab und stellte damit den Spielverlauf auf den Kopf (62.). Eine weitere Konterchance konnte Traunkirchen kurz darauf nicht nützen (66.). Einen Freistoss von Waldenhofer H.J. (V) holte Tormann Nyvlt aus der Kreuzecke. Auch Hellauer scheiterte mit einer großen Ausgleichschance am Gästekeeper (85.). Alles rechnete schon mit einem Überraschungssieg von Traunkirchen, als der kurz zuvor eingewechselte Markus Lebelhuber bereits in der Nachspielzeit zum hoch verdienten 1:1 Ausgleich abstaubte (91.).

>>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter: Hr. Roland Brandner
Zuschauer: 150

16. Runde gespielt am: 07.04.2007

TSV Timelkam : Vorchdorf 0:2 (0:0)

Tore f. Vdf.: Szili (58.), Waldenhofer Hans-Jürgen (92.)

Vorchdorf Sieger im Spitzenduell!

Im Duell der besten Heimelf (Timelkam) und der besten Auswärtsmannschaft (Vorchdorf) setzte sich die Auswärtsmannschaft in einem bis zur Schlussminute spannenden Spiel durch. Vorchdorf dominiert in der ersten halben Stunde. Glück für Timelkam, als nach einer Standardsituation (Freistoß von Spach) der Ball zuerst an der Latte landete und dann neben das Tor rollte (12.). In der 14. Min. wurde Nussbaumer (T) nach einem Tritt ohne Ball gegen Prielinger ausgeschlossen. Bei einem Schuss von Spach (V) konnte sich Tormann Mayr auszeichnen (18.). Ein direkter Eckball von Spach sprang von der Querlatte in Feld zurück. Dann ein unerklärlicher Rückfall der Vorchdorfer Mannschaft. Zuerst vereitelte Tormann Gierlinger eine große Chance der Gastgeber (34.). Nach dem folgenden Eckball rettete Agoston auf der Linie. Mit Glück konnte Vorchdorf das 0:0 in die Pause retten.
Eine Kabinenpredigt hat dann bei Vorchdorf die Wirkung nicht verfehlt und es entwickelte sich eine ausgeglichene und hart umkämpfte zweite Hälfte. In der 58. Min. gelang Szili nach einer Maßflanke von Agoston einmal mehr per Kopf die Vorchdorfer Führung. In der 70. Min. konnte Tormann Mayr mit dem Glück des Tüchtigen einen Direktschuss von Szili nach Flanke des eingewechselten  Hellauer mit Hilfe der Innenstange bändigen. Kurz darauf traf Szili nach einem Eckball von Spach erneut nur die Stange (72.). Timelkam versuchte alles und scheiterte mit einer großen Ausgleichschance an Tormann Gierlinger (85.). Erst in der Nachspielzeit konnte Vorchdorf den Sieg sicherstellen. Waldenhofer Hans Jürgen schloss ein Solo durch einen Schuss aus spitzem Winkel zum 0:2 ab, wobei der Ball diesmal sogar über zwei Innenstangen diesmal aber ins Tor sprang (92.). Bei der siegreichen Mannschaft war bei vielen Spielern ein deutlicher Aufwärtstrend  gegenüber dem Heimspiel vor einer Woche erkennbar.

>>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter:  Hr. Ernst Kinzl

15. Runde gespielt am: 01.04.2007

Vorchdorf : Gampern 2:1 (1:1)

Tore f. Vdf.: Szili (36.), Gegenleitner (55.)

Vorchdorf nach Zittersieg vorne!

Die bekannt auswärtsstarken Gäste begannen sehr offensiv und ließen die Heimelf in der Anfangsphase nicht gut aussehen. Nach einer ersten Drangperiode von Gampern erfing sich Vorchdorf, konnte sich aber in der Offensive vorerst nicht durchsetzen. Vorchdorf nützte die erste Torchance durch einen schönen Kopfballtreffer von Szili zum 1:0 (36.). Die Freude über die zu diesem Zeitpunkt glückliche Führung währte aber nicht lange. In der 38. Min. kamen die Gäste nach einer Unsicherheit in der Heimabwehr zum Ausgleich. Wieder kurz darauf nach einem Foul an Szili Strafstoß für Vorchdorf. Der gefoulte trat selbst an, der Schuss fiel aber zu leicht aus, sodass der Tormann abwehren konnte (41.). Unmittelbar vor der Pause vergab Gampern zwei große Möglichkeiten auf die Führung. Im zweiten Abschnitt ein ausgeglichener Spielverlauf. Die Gäste konnten jetzt aber im Angriff nicht mehr überzeugen. Vorchdorf machte es besser und Gegenleitner erzielte nach einem Eckball von Waldenhofer Hans Jürgen per Kopf erneut die Vorchdorfer Führung (55.). Gampern versuchte alles, jetzt hatte aber Vorchdorf bei Konterangriffen die besseren Chancen und hätte bei besserer Auswertung das Spiel auch vorzeitig entscheiden können. So aber musste man bis zur 95. Minute um den doch etwas glücklichen Sieg bangen.

>>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter:
Zuschauer: 200

14. Runde gespielt am: 11.11.2006

Eberstalzell : Vorchdorf 5:0 (2:0)

Umfaller der Führenden.Timelkam lachender Dritter!

Vorchdorf machte in der Anfangsphase das Spiel, Eberstalzell ging aber mit dem ersten Angriff durch ein Eigentor recht glücklich in Führung (5.). Vorchdorf drängte auf den Ausgleich, gute Chancen durch Szili und Hornat blieben aber ungenützt (12., 17.). Durch einen vermeidbaren Freistoßtreffer erhöhte Spielertrainer Nagy auf 2:0 (23.). Mit dem Vorsprung im Rücken wurde die Heimelf immer stärker.
Kurz nach der Pause erhöhte Huemer Stefan nach einem sehenswerten Solo auf 3:0 (50.). Vorchdorf hatte nichts mehr entgegenzusetzen und jetzt wandte sich alles gegen die Gastmannschaft. Jan Hornat wurde wegen einer angeblichen Tätlichkeit, die allerdings außer dem Schiedsrichter niemand gesehen hatte, ausgeschlossen (63.). Nach einem Strafraumfoul an Weingärtner verwandelte Nagy den Strafstoß zum 4:0 (73.). Kurz darauf erhöhte der eingewechselte Huemer Günter auf 5:0 (75.). In der Folge vergab Eberstalzell noch weitere Chancen und hätte noch höher gewinnen können. Für die junge Vorchdorfer Mannschaft, bei der anscheinend die Luft heraußen ist, kommt die Winterpause jetzt gerade recht. Da sich auch Rüstorf gegen Schlusslicht Oberwang einen nicht erwarteten Umfaller leistete, bleibt es für die Frühjahrsmeisterschaft sehr spannend.

>>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter: Franz Rumpfhuber

13. Runde gespielt am: 04.11.2006

Rüstorf : Vorchdorf 2:2 (0:2)

Tore f. Vdf.: Szili (13.), Prielinger (34.)

Rüstorf ist Herbstmeister, Vorchdorf bleibt in Lauerstellung!

Im direkten Vergleich wurde im Spiel Rüstorf – Vorchdorf der Herbstmeistertitel in der 1. Liga Süd entschieden. Rüstorf suchte eine schnelle Entscheidung, konnte aber die Feldüberlegenheit in der Anfangsphase nicht nützen. Eine erste große Möglichkeit vergaben die Hausherren in der 13. Minute. Praktisch im Gegenzug nützte Szili nach einem weiten Ausschuss einen schweren Tormannfehler zum 0:1 für Vorchdorf (13.). In der Folge ein offener Spielverlauf. Vorchdorfs junge Mannschaft verteidigte sich auf dem engen Rüstorfer Platz gegen die routinierten Gastgeber recht geschickt. Einen schnellen Gegenangriff schloss Prielinger nach Pass von Gruber zum 0:2 ab (34.). In der Schlussphase der 1. Hälfte vergab die verunsicherte Heimelf eine große Chance auf den Anschlusstreffer.
Kurz nach Wiederbeginn nützte Minchev einen Fehler in der Gästeabwehr zum 1:2 (49.). Nach diesem Treffer wurde Rüstorf immer stärker und bestimmte das Spiel im zweiten Abschnitt. Vochdorf verlor im Mittelfeld viele Zweikämpfe. Hier machte sich das Fehlen von Mittelfeldmotor Hornat (gesperrt) doch stark bemerkbar. Tormann Mitterhauser konnte sich einige Male auszeichnen, ehe Minchev mit seinem zweiten Treffer den verdienten Ausgleich erzielte (81.). In den Schlussminuten rettete Tormann Mitterhauser zweimal mit tollen Abwehrreaktionen das Remis für Vorchdorf. Rüstorf erreichte mit diesem Heimremis im Spitzenspiel den Herbstmeistertitel in der 1. Klasse Süd. Vorchdorf bleibt mit einem Punkt Rückstand in Lauerstellung.


>>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter: Hr. Peter Forstner

12. Runde gespielt am: 29.10.2006

Vorchdorf : Ampflwang 3:0 (1:0)

Tore f. Vdf.: Lebelhuber (28.), Gegenleitner (60.), Szili (67.)

Vorchdorf bleibt dran!

In einem vom Wind stark beeinträchtigtem Spiel konnte Vorchdorf im ersten Abschnitt nicht überzeugen. Die Gäste hielten das Spiel offen und waren mit dem Wind im Rücken bei einigen Weitschüssen gefährlich. In der 28. Min. ging Vorchdorf nach einer Freistoßflanke durch einen Kopfball von Lebelhuber aus heiterem Himmel 1:0 in Führung.
Im zweiten Abschnitt begann Ampflwang sehr ambitioniert, konnte aber eine leichte Feldüberlegenheit nicht in zählbare Ergebnisse umsetzen. Vorchdorf machte es besser und Gegenleitner erhöhte nach einer Freistoßflanke von Demir aus kurzer Distanz auf 2:0 (59.). Jetzt bestimmte Vorchdorf das Spiel und Szili, von Gegenleitner ideal freigespielt, machte mit seinem Treffer zum 3:0 alles klar(67.). Obwohl die Gäste nie aufsteckten, war das Spiel damit gelaufen. Chancen auf weitere Tore waren zwar auf beiden  Seiten vorhanden, es blieb aber beim alles in allem verdienten 3:0 Sieg für die Heimelf. Vorchdorf bleibt damit auf einen Punkt an Tagbellenführer Rüstorf dran.

>>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter: Hr. Harald Bruckenberger
Zuschauer: 100

11. Runde gespielt am: 22.10.2006

Vöcklabruck 1b : Vorchdorf 0:3

Wegen des Rückzuges der Mannschaft aus Vöcklabruck von diesem Bewerb kommen die 3 Punkte kampflos auf das Vorchdorfer Konto.

10. Runde gespielt am: 15.10.2006

Vorchdorf : Oberwang 0:2 (0:1)

Vorchdorf verliert gegen Schlusslicht

Eine alte Fußballweisheit wurde wieder bestätigt. So genannte „Pflichtsiege“ finden meistens nicht statt. Die Gäste machten zwar nicht das Spiel, bestimmten es aber. Gegen die solide und dicht gestaffelte Abwehr konnte sich Vorchdorf nie entscheidend in Szene setzten. Bei den wenigen Angriffen war Oberwang stets gefährlich und hatte in der 32. Min. mit einem Lattenpendler Pech. Dann nützte Vidovic einen Abwehrfehler zum 0:1 (38.).
Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Vorchdorf dominierte zwar das Geschehen, konnte aber keine konkreten Chancen herausspielen. Auch bei einigen Freistößen in aussichtsreicher Position blieb man diesmal harmlos. Besser machten es die Gäste. Mit der ersten Chance in der zweiten Halbzeit erzielte Bori durch einen herrlichen Schuss von der Strafraumgrenze das 0:2 (59.). Auch die Chance eines Elfers nach Foul an Prielinger konnte Vorchdorf an diesem Tag nicht nützen. Tormann Strobl wehrte den Strafstoß von Hornat ab. Noch dazu ließ sich Hornat im Anschluss daran zu einer Tätlichkeit hinreissen und sah dafür die rote Karte (80.). Jetzt war das Spiel gelaufen und Oberwang feierte verdient den ersten Sieg in dieser Meisterschaft. Vorchdorf enttäuschte diesmal auf allen Linien und musste damit die Tabellenführung wieder an Rüstorf abgeben.

>>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter: Hr. Hans-Jürgen Buchner
Zuschauer: 150

9. Runde gespielt am: 08.10.2006

Frankenburg : Vorchdorf 1:3 (1:0)

Tore f. Vdf.: Demir (48.), Szili (68.), Hornat (90.)

Vorchdorf verteidigt Tabellenführung mit Auswärtssieg

Im ersten Abschnitt sah es für Vorchdorf nicht gut aus. Frankenburg spielte aus einer dicht gestaffelten Abwehr heraus und war mit schnellen Konterangriffen gefährlich. Die erste große Chance vergaben die Gastgeber aus kurzer Distanz bereits in der 12. Minute. Die zweite Möglichkeit nützte Troppmair mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze zum 1:0 (23.). Erst nach einer halben Stunde kam Vorchdorf besser ins Spiel und konnte jetzt die Partie offen gestalten. Pech für Vorchdorf, als Szili mit einem 20 m – Schuss nur die Stange traf (38.). Kurz vor der Pause vergab Troppmair für Frankenburg die große Chance auf das 2:0. Sein Schuss aus kurzer Distanz fiel aber so schwach aus, dass Lebelhuber auf der Linie retten konnte (44.). Damit hatten aber die Gastgeber ihr Pulver verschossen.
Demir gelang kurz nach der Pause durch einen Freistoßheber ins lange Kreuzeck der Ausgleich (48.). Vorchdorf hatte jetzt mehr vom Spiel und Szili, Vorchdorfs stärkster Akteur an diesem Tag, stellte aus kurzer Distanz auf 1:2 (68.). Frankenburg kämpfte beherzt, die großen Chancen bleiben aber aus. Das Spiel war bis zuletzt hart umkämpft, erst als Hornat durch einen herrlichen Freistoßtreffer in der Schlussminute auf 1:3 stellte, war das Spiel entschieden.

>>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter: Hr. Alois Feichtinger

8. Runde gespielt am: 01.10.2006

St. Wolfgang : Vorchdorf 1:6 (1:3)

Tore f. Vdf.: Szili (4., 28., 87.), Hornat (20.), Gegenleitner (53.), Kroiss (70.)

Vorchdorf nach 6:1 Kantersieg Tabellenführer

Bei Vorchdorf mussten mit Tormann Thomas Gierlinger (verletzt), Spach Martin (Seitenbandriss) und Christoph Hellauer (gesperrt) drei Stammspieler ersetzt werden. Tormann Michael Mitterhauser und im Mittelfeld jeweils auf den Außenbahnen Mario Gruber und Markus Lebelhuber rückten nach und machten ihre Sache sehr gut. Vorchdorf übernahm sofort das Kommando und Peter Szili schloss eine schöne Kombination über mehrere Stationen bereits in der 4. Min. zum 0:1 ab. Vorchdorf, in allen Belangen überlegen, erhöhte durch einen 25 m Schuss von Hornat auf 0:2 (20.). Ein schneller Konterangriff führte zum Anschlusstreffer durch Matthias Eisl (27.). Bereits im Gegenzug stellte aber Szili mit einem schönen Kopfball unter die Latte den alten Vorsprung wieder her (28.). Vor der Pause hatten die Gastgeber die beste Phase und waren dem Anschlusstreffer erneut nahe.
Nach der Pause dominierte wieder Vorchdorf. Gegenleitner erhöhte nach einem Eckball durch einen Schuss aus 10 m auf 1:4 (53.). Nach einem Strafraumfoul an Lebelhuber verwandelte Kapitän Gerhard Kroiss den Strafstoß zum 1:5 (70.). Kurz vor Schluss stellte Peter Szili mit seinem 3. Treffer aus kurzer Distanz den 1:6 Endstand her. Vorchdorf  landete einen auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg und konnte mit Schützenhilfe von Traunkirchen (3:1 gegen Rüstorf) die Tabellenführung übernehmen. Am kommenden Sonntag muss Vorchdorf erneut auswärts antreten (Frankenburg).

>>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter: Hr. Günter Kramesberger

7. Runde gespielt am: 23.09.2006

Vorchdorf : Roitham 2:1 (1:0)

Tore f. Vdf.: Spach (22.), Szili (61.)

Vorchdorf siegt im Derby

Wie erwartet begannen die Gäste sehr motiviert und hatten in der ersten halben Stunde aufgrund vieler gewonnener Zweikämpfe auch leichte Feldvorteile. Pech für die Heimelf, als Tormann Thomas Gierlinger, Vorchdorfs großer Rückhalt in den bisherigen Spielen, bereits in der 12. Minute verletzungsbedingt ausgetauscht werden musste. Prielinger (V) scheiterte mit der ersten großen Chance an Tormann Stix (14.). Aus heiterem Himmel erzielte Spach durch einen herrlichen Schuss ins lange Eck die Vorchdorfer Führung (22.). Die große Ausgleichschance für Roitham vereitelte Tormann Mitterhauser, der seine Sache sehr gut machte, durch Fußabwehr (28.). In der 30. Minute traf Gegenleitner (V) mit einem 30 m-Freistoß das Lattenkreuz. Kurz vor der Pause wurde Szili im Strafraum zurückgehalten, der Elferpfiff blieb aber aus.
Im zweiten Abschnitt dominierte Vorchdorf ganz klar. Prielinger vergab zwei gute Möglichkeiten ehe Szili nach Zuspiel von Gegenleitner mit einem Schuss unter die Latte auf 2:0 stellte (61.). Nach einem bösen Foul von Gruber ließ sich Hellauer (V) zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah dafür die rote Karte (75.). Jetzt kam Roitham wieder ins Spiel und drängte auf den Anschlusstreffer. Dieser gelang aber erst in der Nachspielzeit durch einen schnell ausgeführten Freistoß von Quirimayr (91.). Ein hart erkämpfter aber doch klar verdienter Derbysieg für Vorchdorf.

>>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter: Hr. Reinhold Hotzl
Zuschauer: 200

6. Runde gespielt am: 17.09.2006

Vöcklamarkt : Vorchdorf 1:3 (1:1)

Tore f. Vdf.: Hellauer (21.), Prielinger (52.), Szili (54.)

Weiterer Auswärtssieg für Vorchdorf!

Bei herrlichem Fußballwetter sahen die wenigen Zuschauer im ersten Abschnitt ein ausgeglichenes Spiel. Die erste Chance vergab auf Vorchdorfer Seite Gegenleitner im Anschluss an einen Eckball (8.). Nach einem Abwehrfehler vergaben die Gastgeber durch einen Fehlschuss eine große Möglichkeit (15.). Kurz darauf brachte die Vorchdorfer Abwehr nach einem Corner den Ball nicht weg und Kaufmann traf von der Strafraumgrenze platziert zum 1:0 (20.). Der Ausgleich zum 1:1 gelang Hellauer nach weitem Pass von Hornat aus kurzer Distanz (21.).
Nach der Pause wurde Vorchdorf immer stärker. Nach einem Heber von Prielinger landete der Ball an der Querlatte (50.). Ein Doppelschlag in der 52. Min. brachte die Vorentscheidung. Prielinger erzielte nach einer Flanke von Gegenleitner das (1:2). Kurz darauf eroberte Szilli nach einer Spielerei in der Abwehr der Gastgeber den Ball, lief alleine auf das Tor und stellte mit einem platzierten Schuss auf 1:3. Vorchdorf  ging in der Folge mit den Torchancen sehr leichtfertig um und verabsäumte es in dieser Phase die Führung noch auszubauen. In der letzten Viertelstunde kam die Heimelf wieder besser ins Spiel und kämpfte verbissen bis zum Schlusspfiff. Vorchdorf hielt aber genauso motiviert dagegen und landete nach dem Umfaller der Vorwoche einen verdienten Auswärtssieg. >>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter: Hr. Dragan Jovic

5. Runde gespielt am: 10.09.2006

Vorchdorf : Neukirchen/V. 0:1 (0:0)

Erste Niederlage für Vorchdorf

Neukirchen/V. war der erwartet starke Gegner. In einer sehr temporeich geführten Partie hatten die Gäste in der ersten halben Stunde etwas mehr vom Spiel. Die großen Torchancen blieben aber in dieser Phase aus. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde Vorchdorf immer stärker und drängte Neukirchen in die Defensive. Nur mit Glück überstanden die Gäste zwei großen Chancen von Szili (42. und 45.) ohne Gegentreffer.
Im zweiten Abschnitt hielt die Überlegenheit der Heimelf an. Die Vorchdorfer Führung schien eine Frage der Zeit. Erneut scheiterte Szili mit zwei großen Möglichkeiten. Die größte Chance vergab Prielinger per Kopf aus kurzer Distanz (55.). Der leichtfertige Umgang mit den besten Torchancen sollte sich rächen. Nach einem Eckball konnte Tormann Gierlinger einen Kopfball vorerst noch bravourös abwehren, dann war Ablinger zur Stelle und staubte zum 0:1 ab. Mit der Führung im Rücken kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und hatten in der Folge auch Chancen auf das 0:2. Tormann Gierlinger war einmal mehr einer der Besten bei Vorchdorf. Beide Mannschaften kämpften mit größtem Einsatz bis zum Schlusspfiff. Erstmals in dieser Meisterschaft blieb Vorchdorfs junge Truppe ohne Torerfolg und musste daher etwas unglücklich die erste Niederlage hinnehmen. >>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter: Hr. Viktor Kisch
Zuschauer: 230
 

4. Runde gespielt am: 03.09.2006

Traunkirchen :Vorchdorf 1:2 (0:2)

Tore f. Vdf.: Spach (10.), Szili (20.)

Vorchdorf bleibt vorne

Wieder war es die Anfangsphase, in der Vorchdorf groß aufspielte. Die Gastgeber hatten in  den ersten 30 Minuten nichts entgegenzusetzen. Spach (V) brachte in der 10. Minute durch einen Treffer aus spitzem Winkel seine Mannschaft verdientermaßen in Führung. Nach einem Strafraumfoul an Prielinger trat Spielertrainer Lengauer (V) selbst zum Strafstoß an. Obwohl nicht schlecht geschossen, konnte Toramann Nyvlt abwehren (17.). Wenig später stellte Szili nach einer Kopfallvorlage von Prielinger auf 0:2 (20.). Vorchdorf verabsäumte es, den Vorsprung auszubauen. Erst in der Schlussphase der 1. Hälfte kam Traunkirchen besser ins Spiel und konnte das Spiel offen gestalten.
Nach der Pause übernahmen die Gastgeber das Kommando. Eine Chance von Habring konnte Tormann Gierlinger noch parieren. In der 52. Minute gelang Pesendorfer nach einem Eckball durch einen herrlichen Kopfball der Anschlusstreffer. In der Folge lag der Ausgleich in der Luft. Tormann Gierlinger war aber wieder ein sicherer Rückhalt für seine Mannschaft. Nach einer Stunde wurde Vorchdorf wieder offensiver und Hornat verfehlte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nur um Zentimeter das Tor. Kurz darauf scheiterte Hellauer an Tormann Nyvlt (63.).  Ein Treffer von Szili zum 1:3 wurde wegen Handspiel nicht anerkannt (67.) Beide Seiten kämpften verbissen. Vorchdorf haderte im zweiten Abschnitt oftmals mit der Heimtendenz des Schiedsrichters, nicht zuletzt in der 78. Minute als Gegenleitner wegen einer Nichtigkeit mit „gelbrot“ ausgeschlossen wurde. Traunkirchen versuchte alles, konnte aber die Gunst der Stunde nicht nützen und es blieb in einem hart umkämpften Spiel beim knappen Vorchdorfer Auswärtssieg. >>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter: Hr. Ilija Vareskic

3. Runde gespielt am: 27.08.2006

Vorchdorf : TSV Timelkam 1:1 (0:1)


Tor f. Vdf.: Szili (75.)

Vorchdorf verteidigt Tabellenführung

In der Anfangsphase dominierte Vorchdorf im Spitzenspiel der 1. Klasse Süd gegen TSV Timelkam. Prielinger II hatte nach einer Freistoßflanke von Demir die erste große Chance, verfehlte aber am „Fünfer“ den Ball. Vorchdorf konnte in dieser Phase die Überlegenheit nicht nützen und mit Fortdauer des Spiels übernahm die routinierte Gästeelf immer mehr das Kommando. Ein Volleyschuss von der Strafraumgrenze und ein Kopfball vom „Elfer“ gingen nur um Zentimeter über das Tor (32., 36.).
Im zweiten Abschnitt bestimmte wieder Vorchdorf das Spiel und war dem Führungstreffer  nahe. Die Führung gelang aber, zu diesem Zeitpunkt eher überraschend, den Gästen. Nach einem Eckball kam Nussbaumer aus fünf Meter frei zum Schuss und erzielte das (0:1). Jetzt verstärkte Vorchdorf den Druck und startete Angriff um Angriff. Vorchdorfs Ex-Tormann Sigi Mayr im Tor von Timelkam konnte sich bei einem Kopfball von Szili und einigen weiteren Ausgleichschancen auszeichnen. In der 75. dann der verdiente Ausgleich. Szili wurde von Spach ideal freigespielt und ließ mit einem leicht abgefälschten Schuss Tormann Mayr keine Chance. Vorchdorf war jetzt dem Sieg näher, aber auch die Gäste blieben bis zum Schlusspfiff gefährlich. Auch der Vorchdorfer Tormann Thomas Gierlinger war seiner Mannschaft ein verlässlicher Rückhalt und machte einige Chancen von Timelkam  zunichte. Glück hatten die Gäste bei einem herrlichen Fallrückzieher  von Szili, der von Libero Kriechbaum auf der Linie abgewehrt wurde (85.). Letztendlich eine gerechte Punkteteilung in einem tollen Spitzenderby, bei dem das Publikum voll auf seine Rechnung kam. >>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter: Hr. Markus Wimmer
Zuschauer: 150

2. Runde gespielt am: 20.08.2006

Gampern : Vorchdorf 0:2 (0:2)


Tore f. Vdf.: Szili (12.), Hornat (22.)

Ungefährdeter Auswärtssieg für Vorchdorf!

Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison bestimmte Vorchdorf von Beginn an das Spiel auf dem nassen Boden. Zuerst fehlte noch die letzte Präzision im Spielaufbau und bei den Pässen, jedoch geriet Gampern immer stärker unter Druck. Eine sehenswerte Aktion - Maßflanke durch Christoph Hellauer und ein unhaltbarer Kopfball von Peter Szili - brachten dann das 1:0 für die Gäste (12.). Diese Führung beflügelte Vorchdorfs junges Team und bereits in der 22. Minute, wiederum nach Vorarbeit von Christoph Hellauer erzielte Jan Hornat mit einem flachen Schuss ins linke Eck der Gäste das 2:0. Die Heimmannschaft versuchte jetzt durch lange Bälle auf die Stürmer zu kontern und es kam tatsächlich zu einer gefährlichen Situation, bei der Vorchdorfs Torhüter Thomas Gierlinger im Herauslaufen mit einem gegnerischen Stürmer kollidierte. Da jedoch dieser nicht zu Fall kam und weiterlief, blieb ein Elfmeterpfiff des Schiedsrichters aus. In der 28. Minute vergab dann Peter Szili, der sich den Ball vom Libero der Heimmannschaft erkämpft hatte, die Chance auf das 3:0, als er alleine auf den Torhüter zulief, sein Schuss aber knapp links am Tor vorbeiging.
Die zweite Hälfte begann wie die erste, mit Angriffen der Vorchdorfer und versuchtem Konterspiel Gamperns. Leider konnten die zahlreichen Chancen für Vorchdorf nicht mehr verwertet werden, wobei sich aber auch der Tormann der Heimmannschaft auszeichnete und als bester Mann seiner Elf erwies. Die schönste Aktion in der Schlussphase leitete der Vorchdorfer Mario Gruber mit einem schwierigem gehobenen Ball von der linken Strafraumlinie auf Christoph Hellauer ein, dessen Volleyschuss wurde aber vom Tormann gerade noch ins Torout gelenkt. Insgesamt war der Sieg Vorchdorfs nie gefährdet und hätte durchaus höher ausfallen können. >>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter:  Hr. Rene Finzinger

1. Runde gespielt am: 13.08.2006

Vorchdorf - Eberstalzell 3:1 (0:1)

Tore f. Vdf.: Demir (54.), Spach (74.), Prielinger II (93.)

Vorchdorfs junge Mannschaft 3:1 Derbysieger

Bei herrlichem Fußballwetter und großer Zuschauerkulisse (300) sah es für Vorchdorfs junge Mannschaft (neun E24-Spieler standen im Aufgebot) im ersten Abschnitt nicht gut aus. Eberstalzell  dominierte und hatte die größeren Spielanteile. Die erste große Chance hatte aber Vorchdorf. Prielinger II scheiterte aus kurzer Distanz am Torhüter (8.). In der 16. Minute gelang Krumhuber das 1:0 für die Gäste. In der Folge verabsäumte es Eberstalzell die Führung auszubauen. Nach einem Strafraumfoul von Tormann Gierlinger (V) konnte dieser seinen Fehler ausbessern und den Strafstoß von Weingartner abwehren (20.) Im Gegenzug gab es nach einem Foul an Prielinger II Strafstoß für Vorchdorf. Spach scheiterte aber ebenfalls am Tormann (21.). Gegen Ende der 1. Hälfte erfing sich die Heimelf. Szili konnte aber zwei Ausgleichschancen nicht nützen (42.,44.).
Im zweiten Abschnitt folgte nun ein ganz anderer Spielverlauf. Vorchdorf drängte vom Anpfiff weg auf den Ausgleich. Szili scheiterte nach Freistoßvorlage von Demir per Kopf nur um Zentimeter (51.). Dann krönte Demir seine gute Leistung mit einem herrlichen Freistoß zum fälligen Ausgleich (54.). Vorchdorf drängte weiter und nach schönem Lochpass von Gegenleitner erzielte Spach die 2:1 Führung (74.). In der Schlussphase verhinderte Tormann Gierlinger bei einem Kopfball aus kurzer Distanz mit einer Glanzparade den Ausgleich der Gäste (88.). Nach einem Konterangriff stellte Prielinger II mit der letzten Aktion im Spiel den 3:1 Endstand her (93.). Einziger Wehrmutstropfen im von beiden Seiten sehr fair geführten Derby war aus Vorchdorfer Sicht die Verletzung  von Resl David (ohne Fremdverschulden), der mit Verdacht auf Knöchelbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. >>Details OÖFVB>>

Schiedsrichter:  Hr. Ferdinand Mittendorfer
Zuschauer: 300

 

Copyright©frabu2003

Impressum | Verein | Kontakt

Webmaster