Logo Askö Vorchdorf Sektion FussballLogo Marktgemeinde VorchdorfHerzlich willkommen
ASKÖ VORCHDORF Sektion Fußball

CHRONIK TEIL 3

Home | Info | Verein | Mannschaften | Fotogalerie | Gönner | Fanzone | Links | Archiv | Impressum | Sitemap

Nach oben
Askö sucht
Leitbild
Funktionärsteam
Sportanlage
Klubheim
Veranstaltungen
Chronik Teil 1
Chronik Teil 2
Chronik Teil 3
Statistik
Ehrennadeln

 

 

 

 

 

1992/93 - 1996/97 Bezirksliga

Mit dem Neustart in der Bezirksliga wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Dr. Gerhard Götschhofer wurde Obmann und Josef Steiner Sektionsleiter. Vom SV Gmunden wurden mit Ramakic, Altmanninger und Sonntag 3 neue Spieler verpflichtet. Sportlich verlief das erste Jahr in der Bez. Liga recht erfolgreich, allerdings auch sehr unglücklich. Man verpasste unter Trainer Karl Rabelsberger den Wiederaufstieg praktisch in der letzten Meisterschaftssekunde. Ebensee gelang mit der letzten Aktion im letzten Spiel in der 94. Minute der Ausgleich zum 2:2 und damit der Meistertitel.

Kampfmannschaft 1992/93

Trainer Karl Rabelsberger

Reihe hinten:
Trainer Karl Rabelsberger, Wolfgang Ecklbauer, Ulrich Rumpl, Gerald Prielinger, Peter Altmanninger, Josef Steiner, Kurt Frühwirt, Harald Seyr

Reihe vorne:
Ervin Ramakic, Peter Maier, Günter Mayr, Reinhard Sonntag, Franz Spreitzer, Helmut Ohler, Manfred Freilinger

1997/98 - 1998/99 2. Landesliga

Im Herbst 1994 übernahm Helmut Nußbaumer bis Sommer 1996 das Traineramt. Sein Nachfolger wurde im Herbst 1996 Josef Pürstinger. Unter seiner Führung gelang 1996/97 noch einmal der Aufstieg in die 2. Landesliga. Dort konnte man sich aber nicht mehr in Szene setzten. 

1997/98 wurde der Abstieg mit einem Sieg im letzten Spiel gerade noch abgewendet, 1998/99 war es aber soweit und man musste erneut den Weg in die Bezirksliga antreten.

Meistermannschaft 1996/97

 

Spielertrainer J. Pürstinger

 

Reihe hinten:
Christoph Pilstl, Ulrich Rumpl, Kurt Frühwirt, Gerald Kotek
Reihe Mitte:
Trainer Josef Pürstinger, Reinhard Sonntag, Günter Schilcher, Gerald Prielinger, Josef Steiner
Reihe vorne:
Günter Mayr, Helmut Ohler, Wolfgang Ecklbauer, Andreas Todt, Samir Beharic

1999/2000 - Neubeginn in der Bezirksliga

Zum Großteil mit eigenen Spielern wollte der Verein versuchen in der Bezirksliga mitzuspielen. Mit Manfred Freilinger wurde als Spielertrainer ebenfalls ein Vorchdorfer verpflichtet. Er hatte zuletzt in Lenzing und Schwanenstadt gespielt. Co-Trainer wurde Hans Spießberger, neuer Tormanntrainer Franz Huber. Am Anfang lief es sehr gut, Vorchdorf führte sogar bis zur 9. Runde vor dem später überlegenen Meister SV Vöcklabruck die Tabelle an. Dann kam aber der große Einbruch. Letztendlich reichte es noch zum zufriedenstellenden 5. Rang in der Endabrechnung.

Trainerduo

Spießberger - Freilinger


Reserve Meistermannschaft 1999/2000

 

Reihe hinten:
Momir Plavsic, Josef Steiner, Peter Maier, Josef Mitterhauser, Ulrich Rumpl, Kurt Haslinger, Andreas Todt, Spielertrainer Helmut Starklauf

Reihe vorne:
Michael Maier, Manfred Mayr, Hjalmar Herndler, Franz Peiskammer, Franz Buchegger, Josef Groiss

Die Reservemannschaft erzielte in der Meisterschaft 1999/2000 genau 100 Tore und wurde unter Trainer Helmut Starklauf Meister der Bezirksliga Süd.

2000/01 - Dem Abstieg knapp entronnen

Mit großen Problemen hatte unsere Mannschaft in der abgelaufenen Meisterschaft zu kämpfen. Die Abgänge von Reinhard Sonntag und Wolfgang Ecklbauer  waren nur schwer zu verkraften. Roland Ecklbauer, Mannschaftsstütze in der letzten Meisterschaft, kam verletzungsbedingt nur dreimal zum Einsatz und beendete im Winter vorläufig seine Kariere.

Der 8. Herbstrang, nur 4 Punkte vor den Abstiegsplätzen, war nicht zufriedenstellend. Es kam aber noch schlimmer. Spielertrainer Freilinger warf im Winter als Trainer das Handtuch, unterstützte allerdings die Mannschaft weiterhin als Spieler. Mit Friedrich Allerstorfer konnte kurzfristig ein neuer, erfahrener Trainer gefunden werden. Nach den ersten 3 Frühjahrsrunden (5 Punkte) fiel Schwanenstadt-Heimkehrer Gerald Prielinger mit Kreuzbandriss aus. Weitere Stammspieler mussten immer wieder verletzungsbedingt ersetzt werden.

Die Folge waren 7 Niederlagen hintereinander. Alles rechnete schon mit dem Abstieg in die 1. Klasse, als man sich durch einen 6:2 Auswärtssieg im letzten Spiel in Krengelbach doch noch retten konnte. Bad Goisern lieferte die notwendige Schützenhilfe durch einen 4:3 Sieg in Gunskirchen.

 

 

 

 

 

 

Copyright©frabu2003

Impressum | Verein | Kontakt

Webmaster